Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Baustelle Rathaus: Neue Wärmedämmung

Ilsede Baustelle Rathaus: Neue Wärmedämmung

Rundumerneuert wird zurzeit das Rathaus in Ilsede. Mit dem Beginn der Amtsperiode des neuen Rates im November hat das allerdings nichts zu tun: Das undichte Rathausdach wird saniert und bekommt zusätzlich eine neue energetische Dämmung.

Voriger Artikel
Solschener fertigt seit 25 Jahren Tabakspfeifen
Nächster Artikel
Vandalismus auf dem Hüttengelände

Muss saniert werden: Derzeit gleicht das Rathaus in Ilsede eher einer Baustelle. Das Dach war undicht, jetzt soll es auch besser gedämmt werden.

Quelle: sip

Ilsede. Der Hof des Rathauses ist vergittert, vor dem teilweise eingerüsteten Verwaltungsgebäude stapeln sich Dachziegel und Dämmstoffe: Derzeit gleicht das Haus an der Eichstraße eher einer Baustelle als einem politischen Gemeindezentrum.

„Wir haben festgestellt, dass das Dach des Rathauses bei Starkregen undicht ist, es musste dringend saniert werden“, erklärt Bürgermeister Wilfried Brandes. „Bei der Gelegenheit wollten wir auch die fehlende Wärmedämmung nachholen – beides wird in einem Abwasch gemacht“, sagt der Verwaltungs-Chef.

Den Gebäudeteil über dem Rathauseingang haben Bauarbeiter bereits gedämmt und neue Dachlatten verschraubt. Innerhalb von 14 Tagen sollen neue Ziegel aufgebracht werden. Dann geht es auf dem nördlichen Gebäudeteil weiter – auch hier wird das Dach saniert. Zeitgleich werden am rotgeklinkerten Gebäudeteil abgeplatzte Fugen erneuert. Gesamtkosten: 150 000 Euro.

„Wir wollen dieses Jahr fertig werden, am besten im November“, so Brandes. Die Wärmedämmung soll sich dabei in etwa sieben Jahren amortisiert haben, rechnet man im Rathaus.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung