Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Baumbestattungsfläche auf dem Dorffriedhof eingeweiht

Klein Ilsede Baumbestattungsfläche auf dem Dorffriedhof eingeweiht

Klein Ilsede. Auf dem idyllischen Dorffriedhof der St.-Urban-Gemeinde in Klein Ilsede gibt es eine völlig neue Bestattungsform. Unter großer Beteiligung wurde jetzt die Erweiterungsfläche für die naturnahe Beisetzung von Urnen unter Bäumen eingeweiht. „Wieder einmal hatten viele Menschen ehrenamtlich mitgewirkt“, freut sich Pastor Dr. Joachim Jeska. Dabei war einiges zu tun.

Voriger Artikel
Neue Straßennamen in Ölsburg, Groß Bülten und Groß Ilsede
Nächster Artikel
„Groß Ilseder Ansichten“: Neuer Bildkalender für 2015

Bernd Wieprich schnitt im Beisein von Pastor Dr. Joachim Jeska das Band durch.

Quelle: im

Die ehemals landwirtschaftlich genutzte Fläche musste in eine Rasenfläche umgewandelt werden, Hecken waren zu roden, eine neue Hecke wurde gepflanzt - und schließlich kamen die Bäume ins Spiel. Um die Anlage möglichst vielfältig zu gestalten und später ein interessantes Bild in der Dorfmitte zu erreichen, wurden sehr unterschiedliche Bäume gepflanzt: Roteiche, Apfelbaum, Ginkgo, Beere, Akazie.

Unter der bereits vorhandenen großen Linde, die Pastor Jeska in das Zentrum seiner Predigt stellte, können nun bereits 24 Urnen beigesetzt werden. Dort liegen zwei Feldsteine, auf denen die Namen der Verstorbenen zu lesen sein werden.

Bei der Einweihungsfeier schnitt Bernd Wieprich im Anschluss an Gebet und Segen stellvertretend für alle an der Arbeit Beteiligten das Band durch. Pastor Jeska dankte ihm und allen Ehrenamtlichen im Namen des Kirchenvorstandes. Viele positive Stimmen waren danach zu vernehmen, man tauschte sich bei Kaffee und Kuchen über die neue Form der Bestattung aus.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung