Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Baugebiet: Bürger fordern Anbindung an B 444

Groß Ilsede Baugebiet: Bürger fordern Anbindung an B 444

Groß Ilsede. Das neue, in Planung befindliche Baugebiet Groß Ilsede Nord soll eine direkte Anbindung an die Bundesstraße 444 erhalten. Das ist das Ergebnis einer frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung.

Voriger Artikel
Himmelfahrt: Viele Ilseder besuchten das Hüttengelände
Nächster Artikel
Ehrenmal-Anlage: Zwei Spenden zur Restaurierung

Viele Bürger äußerten bei dem Termin, bei dem es eigentlich hauptsächlich um die geplanten Änderungen im Bebauungsplan gehen sollte, die Sorge, dass das Baugebiet, das am Nordrand Groß Ilsedes entstehen soll, keine direkte Anbindung an die B 444 hat und somit die Verkehrsbelastung über bereits vorhandene Straßen abgewickelt werden muss, legte Hans-Joachim Kloster, Leiter des Fachbereichs Planen, Umwelt und Bauen der Ilseder Verwaltung, dar.

Daher habe man sich nun zur Aufstellung eines weiteren Bebauungsplans entschlossen, der unter dem Titel „Groß Ilsede Nord III“ genau jene Anbindung an die B 444 verfolgt.

„Bevor jedoch konkret in die Planungen eingestiegen wird, muss eine Vorabstimmung mit dem Baulastträger erfolgen. Dazu sind wir gerade in der Terminabstimmung“, so Kloster weiter. Baulastträger ist in diesem Fall der Bund, vertreten durch die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Wolfenbüttel.

Entstehen sollen in dem neuen Baugebiet insgesamt rund 67 Baugrundstücke. Abschließend noch zu klären sei, ob die Vermarktung über die Gemeinde oder über einen Investor läuft. Aufgrund der großen Nachfrage nach Baugrundstücken soll der Bebauungsplan noch in diesem Jahr realisiert werden. Auch die Vermarktung soll noch in diesem Jahr beginnen.

In der Sitzung des Groß Ilseder Ortsrates am Dienstag, 10. Mai, ist die Anbindung des Baugebiets an die B 444 ebenfalls Thema. Die Sitzung beginnt um 18.30 Uhr im Rathaussaal in Groß Ilsede und ist öffentlich.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung