Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Bäckerei Wulfestieg: Filiale wird geschlossen

Groß Ilsede Bäckerei Wulfestieg: Filiale wird geschlossen

Groß Ilsede. Bestürzung in Groß Ilsede: Die Filiale der Essinghäuser Bäckerei Wulfestieg schließt zum 29. März. Grund sind nach Aussage des Insolvenzverwalters Christian Hausherr mangelnde Umsätze.

Voriger Artikel
Ölsburg und Gadenstedt gründen Kirchengemeindeverband
Nächster Artikel
Feuerwehr-Verein wählte erstmals Vorstand neu

„Die Umsätze der Filiale in Groß Ilsede haben sich am schlechtesten entwickelt“, sagt der als Insolvenzverwalter eingesetzte Rechtsanwalt Christian Hausherr. Mögliche Ursachen seien die schlechte Erreichbarkeit der Filiale durch die Sperrung der Ortsdurchfahrt in Klein Ilsede im Zuge des Straßenausbaus sowie schlechte Parkmöglichkeiten. Die dort noch tätigen zwei Mitarbeiter sollen in anderen Filialen unterkommen. Ein Käufer sei für die Filiale in Groß Ilsede leider nicht gefunden worden.

Von den ursprünglich elf Filialen der Bäckerei Wulfestieg wurde bereits die in der Kleiststraße in Essinghausen, direkt am Backhaus geschlossen. Aus logistischen Gründen soll außerdem eine Filiale in Hildesheim-Drispenstedt verkauft werden, wie der Rechtsanwalt mitteilte. Ob noch weitere Filialen abgegeben werden, sei derzeit offen. „Drei Filialen weniger sind für das Management besser händelbar“, erklärte Hausherr. Er geht davon aus, dass es keine Betriebsschließung geben wird. Voraussichtlich Anfang April solle das Insolvenzverfahren eröffnet werden. Kündigungen seien laut Hausherr „im Moment nicht absehbar“.

Der Konkurs des Bäckereibetriebs habe komplexe Ursachen, führt der Rechtsanwalt aus. Zum einen sei die Konkurrenz der sogenannten Backshops groß, zum anderen habe das Unternehmen schnell expandiert. Hinzu kämen hohe Personalkosten.

In Groß Ilsede hat derweil die Nachricht von der Schließung der Wulfestieg-Filiale großes Bedauern ausgelöst. Erst vor einiger Zeit sei auch die Bäckerei Heine in Ölsburg geschlossen worden, und nun Wulfestieg, sagt Ortsbürgermeisterin Ilse Schulz. „Das waren Bäckereien, in denen noch das Handwerk gepflegt wurde und die für Qualität standen.“

Weitere Filialen betreibt Wulfestieg in Essinghausen, Vechelde, Stederdorf, Rosenthal, Bülten, Groß Lafferde, Vöhrum und Hämelerwald.

mir

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung