Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Ausstellung „Burg Steinbrück im Wandel der Zeit“

Ilsede Ausstellung „Burg Steinbrück im Wandel der Zeit“

Groß Ilsede. Verborgen hinter gewaltigen Pappeln liegt sie nahe der Bundesstraße 1 zwischen Braunschweig und Hildesheim im Dornröschenschlaf. Viele kreuzen täglich ihren Weg, doch wahrgenommen wird sie kaum. Wind und Wetter ausgesetzt, verfällt sie langsam: die Burg Steinbrück.

Voriger Artikel
Bremstest mit Realschülern auf dem Hüttengelände
Nächster Artikel
Beim Lafferder Markt wird viel geboten

Die Ausstellung „Burg Steinbrück im Wandel der Zeit“ wurde im Ilseder Rathaus eröffnet.

Um auf das historische Bauwerk aufmerksam zu machen, hat nun der Förderverein Burg Steinbrück eine Ausstellung im Ilseder Rathaus initiiert.

„Burg Steinbrück im Wandel der Zeit“. lautet der Titel der Schau, die nun eröffnet wurde und den Blick des Besuchers für das Bauwerk schärfen. „Dieses muss der Nachwelt erhalten bleiben“, betont Siegfried Skarupke vom Förderverein.

Der Verein sowie Besitzer Detlef Rund setzen sich für den Erhalt ein. Kostenvoranschläge für die ersten wichtigen Reparaturen liegen bereits vor. Doch die Kosten sind sehr hoch.

„Die Beiträge der Vereinsmitglieder sind leider nur ein ‚Tropfen auf den heißen Stein‘“, erklärt Skarupke. „Wir bemühen uns um Sponsorengeld, damit in naher Zukunft wieder die ersten Führungen stattfinden können. Wir, der Förderverein Burg Steinbrück, bedanken uns recht herzlich bei der Gemeinde Ilsede für ihre volle Unterstützung.“

Zur Eröffnung der Ausstellung hatten sich etwa 35 Gäste eingefunden, darunter Vertreter der Heimatvereine sowie Vereinsmitglieder. Hans-Joachim Föste von der Gemeindeverwaltung empfing die Besucher und hielt eine kurze Ansprache. Auch Ortsbürgermeisterin Ilse Schulz war an den Exponaten sehr interessiert und würdigte die Arbeit des Fördervereins. Auch alle anderen Besucher fanden die Vitrinen sehr informativ. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich. Der Eintritt ist frei.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung