Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Auf dem Besinnungsweg zu den "Pinselohren"

Ilsede Auf dem Besinnungsweg zu den "Pinselohren"

Groß Ilsede. Bei herrlichem herbstlichen Wanderwetter machten sich 14 Wanderer der Wintersportabteilung von VT Union Groß Ilsede auf den Weg nach Bad Harzburg.

Voriger Artikel
Ilseder Politiker loten Einsparpotenziale aus
Nächster Artikel
Erlebnispädagogik im Kindergarten "Regenbogenland"

Unterwegs im Harz: VT Union Groß Ilsede.

Quelle: privat

„Den beschwerlichen Weg auf den Burgberg haben wir uns erspart und haben den seniorengerechten Weg mit der Burgbergbahn genommen“, sagt Klaus Knicker mit einem Augenzwinkern. Von hier wurde zunächst die Ruine der Harzburg aus dem 11. Jahrhundert erkundet, bevor es weiter ging über den Besinnungsweg, von dem man einen herrlichen Rundblick in die „norddeutsche Tiefebene“ über Salzgitter bis zum Kraftwerk in Mehrum hat.

Das „Kreuz des deutschen Ostens“ war pünktlich zur Mittagszeit erreicht, wo auf Felsen direkt unter dem Kreuz das Picknick aus dem Rucksack stattfand. „Ein schöner bequemer Weg führte uns weiter zu den Rabenklippen, wo zunächst der Brockenblick genossen wurde“, erzählt Knicker.

Aug’ in Aug’ mit den seltenen „Pinselohren“ waren die Ilseder leider nicht: „Die beiden ‚Zauberflöten‘ Pamino und Tamina konnten wir am Luchsgehege nicht sehen, sie hielten offensichtlich ihren sonntäglichen Mittagsschlaf“, sagt Knicker.

Die nächste Etappe ging zum Molkenhaus, wo sich zahlreiche Gäste auf der Terrasse den Kaffee schmecken ließen. „Wir haben damit gewartet, bis wir das letzte Stück des Wanderweges nach Bad Harzburg zurückgelegt hatten, um in der Fußgängerzone bei Kaffee und Kuchen die Wanderung zu beenden“, erklärt Knicker. „Die insgesamt 13 Kilometer der Strecke haben wir mit Leichtigkeit bewältigt und uns über den wunderschönen Tag gefreut.“

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung