Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Auf Zeitreise: Oberger "Schulis" reisten zurück

Oberg Auf Zeitreise: Oberger "Schulis" reisten zurück

Oberg. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Marion Behrens und Gaby Brötzmann, machten sich die Schulkinder der AWO-Kindertagesstätte Oberg auf zur Schulstunde der besonderen Art. Sie reisten 100 Jahre zurück in die Vergangenenheit und erlebten...

Voriger Artikel
Sexualdelikt: Täter gefasst
Nächster Artikel
Zum Volksfest soll alles hübsch sein

Die Oberger Kita-Kinder lernten bei „Lehrerfräulein Könnemann“ den Schulalltag von vor 100 Jahren kennen.

Quelle: oh

...eine Unterrichtsstunde im Nostalgie-Klassenzimmer aus der Jahrhundertwende im Kreismuseum Peine.

Im Kreismuseum angekommen, wurden sie zuerst von Museumsleiterin Dr. Ulrika Evers mit Verbeugung begrüßt, bevor es zum Unterricht weiterging. Im Klassenzimmer übernahm dann „Lehrerfräulein Könnemann“ in angemessener Kleidung die Gruppe an zukünftigen Schulkindern, die einzeln noch recht ehrfürchtig an einem Pult Platz nahmen.

Die Zeitreise ging los und es gab einen lebendigen Vortrag im Rahmen einer Schulstunde über die damaligen Lerninhalte bis hin zu den Benimmregeln. Die Bald-Schulkinder erfuhren, warum das Pult ein Loch in der Mitte hatte, in welcher Kleidung die Jungs und Mädchen zur Schule kamen und dass sie vor 100 Jahren mit einer „Zuckertüte“, einem „Tornister“ und einer Fibel eingeschult worden wären.

Gespannt lauschten die Kinder besonders an den Stellen, wo es um Lob und Tadel ging. Spielerisch zeigte Fräulein Könnemann die Handhabung des Rohrstocks und kam auch auf das Strafmaß „in die Ecke stellen“ zu sprechen. Auch die kleinen Schiefertafeln durften mit Kreide beschrieben werden und Fräulein Könnemann zeigte den Kindern die Sütterlin-Schrift. Nach korrekter Verabschiedung im Stehen endete der Unterricht und die Kinder sangen noch für das Fräulein Lehrerin ein Lied. Bepackt mit Schulrucksack und vielen Eindrücken aus einer fernen Zeit ging es dann nach kurzem Zwischenstop beim Eismann zurück in die Kindertagesstätte.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung