Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Arbeitskreis Dorfgeschichte: Ausstellung zum Volksfest

Groß Ilsede Arbeitskreis Dorfgeschichte: Ausstellung zum Volksfest

Groß Ilsede. Die Ausstellung des Arbeitskreises Dorfgeschichte Groß Ilsede im Schaukasten im örtlichen Rewe-Markt geht in die nächste Runde. Auf der Infotafel im Schaukasten am Ausgang zum hinteren Parkplatz widmen sich die Hobby-Historiker dem Volksfest in Groß Ilsede.

Voriger Artikel
Hut auf: Gelungene Landpartie der „connexxa“-Frauen in Solschen
Nächster Artikel
Eckehard Fröhmelt: „Lächeln Sie sich einfach mal an!“

Auch dieses Foto vom Festplatz ist im Schaukasten zu sehen.

Das Volksfest wurde demnach zum ersten Mal am 22. und 23. Juli 1928 ausgerichtet. „Davor fanden nachweislich ab 1897 Schützenfeste statt, die von der Junggesellschaft Groß Ilsede gestaltet wurden“, sagt Heinz Diederich vom Arbeitskreis. „Ob das Scheibenschießen am 9. Juli 1848, bei dem der Gastwirt Wulfes durch einen Schuss getötet wurde, auch schon in einem Zusammenhang mit einem Schützenfest stand, ist nicht bekannt.“

Erster Volksfestkönig wurde Max Bertram, der der Junggesellen hieß damals Willi Weinrich, heißt es in den Ausführungen im Schaukasten weiter. Auch zahlreiche historische Fotos sind in der kleinen Ausstellung im Rewe-Markt zu sehen. Eine Aufnahme wurde dem Arbeitskreis dabei sogar vom Peiner Stadtarchiv zur Verfügung gestellt.

Auf einem Foto ist übrigens zu erkennen, dass die Preise in den vergangenen Jahrzehnten kräftig angezogen haben: Im Jahre 1949 hatte die Fahrt auf dem „Elektro-Springpferde-Karussel“ für Erwachsene lediglich 20 Pfennige gekostet.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung