Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Arbeitseinsatz an der Grundschule Ölsburg

Ilsede Arbeitseinsatz an der Grundschule Ölsburg

Ölsburg. Einen großen Kraftakt haben Eltern und Schüler der Grundschule Ölsburg geleistet - sie haben in Eigenleistung den Schulgarten „aufgemöbelt“.

Voriger Artikel
Bülten: "Heimatgefühle-Ausstellung" startet
Nächster Artikel
Zwischen Erdrutsch und Unendlichkeit

Das verdiente Abschluss-Essen.

Quelle: privat

Zwischen fünf Stationen konnten sich die Eltern entscheiden. Als Erstes galt es, ein Stück des Schulgartens umzugraben. Nach kurzer Absprache begannen einige Väter mit der Knochenarbeit. Auf Wunsch von Heike Dreher - sie leitet die Schulgarten-AG - wurde das Stück Land auch noch in kürzester Zeit geharkt.

An anderer Stelle musste der Schmetterlingspfad von einer gigantische Efeupflanze befreit werden, was nur durch die gemeinsame Kraftanstrengung „kampferprobter“ Eltern gelang. Die Überreste schnappten sich die flinken Kinder der AG und beförderten sie auf den Kompost. Eine weitere Herausforderung stellte das Erbauen des neuen Weidentipis hinter der Feuerstelle dar. Durch fachmännische Hilfe wurde das Tipi parallel zu den anderen Aktivitäten errichtet. Währenddessen pflanzten die Kinder 80 Stiefmütterchen im gesamten Garten. An der fünften und letzten Station wurde ebenfalls mit Hochdruck gearbeitet: Mit der richtigen Positionierung von drei Bänken der Grundschule Solschen und einer großzügigen Spende Kies wurde eine gemütlich-sichere Feuerstelle gebaut.

Den Tag rundete ein gemeinsames Essen ab. „Mit den mitgebrachten Salaten und dem neuen Grill ein schöner Abschluss“, fand nicht nur Heike Dreher. Als die Würstchen vom Grill verteilt waren, konnten die Kinder Stockbrot über die Glut halten. „Das war echt ein anstrengender Tag. Ich freu mich auf den Sommer, wenn wir dann ernten können“, erzählte Diana.

Heike Dreher bedankte sich abschließend bei den vielen kleinen und großen helfenden Händen.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung