Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
„Angrillen“ bei winterlichen Temperaturen

Ilsede / Groß Bülten „Angrillen“ bei winterlichen Temperaturen

Groß Bülten. Obwohl allmählich der Winter einbricht, ließen es sich die Groß Bültener nicht nehmen, als erstes in die Grillsaison 2016 zu starten. Bereits zum siebten Mal fand jetzt das bekannte „Angrillen“ im Bergbaupark statt, ganz nach dem Motto „Wir sind die Ersten“.

Voriger Artikel
Sperrmüll und Mülltonnen in Brand geraten
Nächster Artikel
Mutter und Kind bei Unfall schwer verletzt

Das „Angrillen“ in Groß Bülten am ersten Januar-Wochenende hat schon Tradition.

Quelle: cw

Organisiert wurde diese etwas andere Veranstaltung von den „Bürgern für Groß Bülten“. Fast schon Tradition ist es, Glühwein, Kakao und Gegrilltes am ersten Wochenende im neuen Jahr auszuschenken und zu verkaufen.

Wie jedes Jahr wurde im Voraus ein Verwendungszweck für den Erlös festgelegt: „Der Reinerlös wird dieses Jahr zur Hälfte an die Jugendabteilung des Spielmannszugs des Schützenvereins Groß Bülten gehen und zur Hälfte für die Verschönerung des Bergbauparks verwendet“, erklärte Jens Lötzsch von den „Bürgern für Groß Bülten“. „Ich finde es sehr gut, dass die Bürger die Jugendarbeit der Vereine in unserem Dorf unterstützen“, freute sich Spielmannszugsleiter Christian Wolff.

Bei den eisigen Temperaturen des Neujahrwochenendes fiel der große Andrang zwar aus, doch wer Mütze, Schal und Handschuhe aus den Schränken gekramt hat, ließ es sich nicht nehmen, die erste Bratwurst in 2016 zu genießen.

Wem zu kalt wurde, konnte sich an Feuerkörben oder am Glühwein wärmen. „Hauptsächlich wollen wir etwas erwirtschaften“, so Lötzsch. Weiter meinte er: „Unser Hauptaugenmerk ist der Bergbaupark, den wir verschönern wollen.“

Aus den bisherigen Erlösen des Angrillens ist beispielsweise die Pergola entstanden, die mittlerweile unter anderem als Verkaufsstand bei dieser Veranstaltung verwendet wird.

cw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung