Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Abriss der Dampfzentrale: Letzte Wand fällt

Ilsede Abriss der Dampfzentrale: Letzte Wand fällt

Scheibe für Scheibe wird das blaue Haus auf dem Ilseder Hüttengelände abgebaut. Inzwischen ist die Abriss-Firma beim letzten Fünftel angekommen – nur noch eine Wand steht. „Die wird in der nächsten Woche auch weg sein“, sagt der Vorarbeiter der Firma.

Voriger Artikel
Kupferdiebe klauen Kabelrollen
Nächster Artikel
Scheiben-Rettung zum Geburtstag
Quelle: Christian Bierwagen

Ilsede-Groß Ilsede. Nach dem langen Streit um den Erhalt der Dampfzentrale und den Denkmalschutz ihres Innenlebens, geht es nun flott voran. Für die Abriss-Gegner war die Dampfzentrale ein Herzstück der Hütte.

Nachdem die Außenhülle komplett beseitigt ist, geht es jetzt ans Eingemachte – also an den Ausbau der Rohre und technischen Teile. Größtenteils wird das Innenleben verschrottet – der Förderverein „Haus der Geschichte“ hat sich bereits vor den Abriss-Arbeiten wichtige Teile abmontiert und lagert sie übergangsweise in der Gebläsehalle.

Doch noch eine Maschine soll vor der Verschrottung bewahrt werden: Der sogenannte Umformer wird wahrscheinlich in der übernächsten Woche per Kran aus dem abgerissenen Gebäude gehoben und an die Gebläsehalle neben die bereits dort gelagerte Ljungström-Turbine gesetzt.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Dampfzentrale

Immer kleiner werden die Reste vom ehemaligen Industriegebäude, immer weniger „blaues Haus“ ist noch zu sehen – Endzeitstimmung beschwören die Bilder vom Abriss der Dampfzentrale auf dem Ilseder Hüttengelände herauf.

mehr
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung