Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Abenddämmerung der Dampfzentrale: Abriss steht bevor

Groß Ilsede Abenddämmerung der Dampfzentrale: Abriss steht bevor

Die Sonne geht hinter der Dampfzentrale unter: Das Bild passt, denn es nähert sich die Zeit des Abschieds von dem ehemaligen Industriegebäude auf dem Ilseder Hüttengelände.

Voriger Artikel
Krippe-Welle erreicht Groß Ilsede
Nächster Artikel
Problemzone Ilseder Markplatz
Quelle: cb

Ilsede-Groß Ilsede . Die Ausschreibung für den Abriss läuft, sagte gestern Werner Kirschner, Vorsitzender des Planungsverbandes: „Nächste Woche steht die Submission an, das heißt die Angebote werden verlesen, um den potenziellen Abrissfirmen eine erste Einschätzung geben, wo sie mit ihrem Angebot stehen.“

Im November soll dann der Abriss vergeben werden. Vorsichtshalber habe der Vorsitzende die Frist für den Ablauf der für den Abriss notwendigen Städtebaufördermittel von etwa 800000 verlängert – ursprünglich mussten sie noch in 2009 verrechnet werden. „Die Fläche, auf der die Dampfzentrale zurzeit steht, wird mit Teer abgedichtet, um sie etwa als Parkplatz zu nutzen – das geht nicht bei Frost“, erklärte Kirschner. Deshalb könne es sein, dass die Bauarbeiten erst im Frühjahr abgeschlossen werden.

Uneins ist man sich noch, wo der Förderverein Haus der Geschichte Exponate aus der Dampfzentrale künftig lagert. Nach einem Beschluss des Planungsverbandes steht ihnen die Umformerstation dafür zur Verfügung. Der Verein wünscht sich jedoch den Keller der Gebläsehalle als Standort.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung