Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
2013 gibt's "Solschener Himmelströpfchen"

Ilsede 2013 gibt's "Solschener Himmelströpfchen"

Solschen. Neues vom Pastor im (Un-)Ruhestand Eckehard Fröhmelt aus Solschen: Wie schon im vergangenen Jahr hat er erneut Weintrauben geerntet, die er nun wieder zu leckerem Wein verarbeitet hat.

Voriger Artikel
Realschule: Ängste überwinden im Hochseilgarten
Nächster Artikel
Auf Zeitreise durch die Ilseder Geschichte

Pastor im (Un-)Ruhestand Eckehard Fröhmelt aus Solschen bei der Ernte im heimischen Garten. Etwa 70 Flaschen Wein soll es im März 2013 geben.

„Aus den Trauben der drei Weinstöcke in meinem Garten habe ich ein 50-Liter-Fass gefüllt“, erklärt der Geistliche, der im vergangenen Jahr aus dem Raum Wuppertal in die Ilseder Ortschaft gezogen war. „Daraus lassen sich etwa 70 Flaschen Wein erzeugen.“ Im März 2013 will er die edlen Tropen abfüllen – „natürlich wieder feinster Weißwein in Bio-Qualität“, wie der ehemalige Pastor versichert.

„Solschener Himmelströpfchen“ soll der Wein dann heißen – ein Name der an die Kreationen in den vergangenen Jahren erinnert, als Fröhmelt noch aktiver Pastor im Raum Wuppertal war. „Dönberger Pfaffentropfen“ hieß damals der süffige Rebensaft. Und nicht nur mit der Weinproduktion sorgte der oft auch als „Kultpfarrer“ bezeichnete Geistliche damals für Aufsehen. Er sang zudem in einer Rockband beziehungsweise als Elvis-Imitator auf einem Kreuzfahrtschiff und initiierte eine Künstler-Kolonie. Bekannt war er auch als Organisator von Fernreisen. Diese Leidenschaft hat er mit nach Solschen genommen – genauso wie seine Freude an der Winzerei.

Übrigens: Der Neu-Solschener sucht noch Wein-Freunde im Peiner Land, die über gut-tragende Weißtrauben-Stöcke verfügen. „Ich würde sie gerne beteiligen und dadurch eine höhere Produktion erzielen“, sagt Fröhmelt – ein echter Unruheständler eben...

Interessierte können sich bei Eckehard Fröhmelt unter der Telefon 05172/9688056 melden.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung