Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 9 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Ilsede
Projekt läuft seit 2016
Die Schüler der 4a in der Grundschule Groß Ilsede arbeiten mit ihren Tablets.

Als Vorreiter im neuen Lernen präsentiert sich seit Mai 2016 die Grund- und Hauptschule in Groß Ilsede. Dort gibt es seitdem eine sogenannte Tablet-Klasse, die mithilfe dieser technischen Geräte den täglichen Unterricht abwechslungsreicher gestaltet. Seit dem laufenden Schuljahr ist die Klasse fester Bestandteil der Schule, zuvor lief die Testphase.

mehr
Ursache noch unklar
Bei dem Feuer in Klein Ilsede waren am Dienstagabend rund 60 Feuerwehrleute aus mehreren Wehren im Einsatz.

Bei dem Brand einer Werkstatt am Dienstagabend am Heideweg in Klein Ilsede (PAZ berichtete) entstand ein hoher Sachschaden. Genau beziffert werden kann dieser laut Polizei noch nicht, es wird aber von einer Schadenssumme von mehr als 100.000 Euro ausgegangen.

mehr
Ilsede
Werkstattbrand in Klein Ilsede: Vier Feuerwehren gingen gegen die Flammen vor.

Großeinsatz für die Feuerwehr in Klein Ilsede: Auf einem Hinterhof am Heideweg brannte am Dienstagabend das Dach eines zur Werkstatt umgebauten Nebengebäudes. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, die Schadenshöhe liegt bei über 100.000 Euro.

mehr
Solschener Seelsorger auf Kreuzfahrten
Ob an Bord oder an Land: Eckehard Fröhmelt hat als Bordpastor viele Aufgaben und erlebt auch viel auf seinen Reisen.

An Bord der Kreuzfahrtschiffe gilt er als Künstler. Doch während sich Musicaldarsteller, Bordpianisten und Bauchredner um die Unterhaltung kümmern, ist Eckehard Fröhmelt aus Solschen vorrangig für das seelische und geistliche Wohlbefinden der Reisegäste zuständig.

mehr
Empfehlung von Christina Fröhlich: "Vater und Sohn"
Christina Fröhlich von der Kreisbücherei Groß Ilsede empfiehlt den Roman „Vater und Sohn“.

Die langen Winterabende werden gern dazu genutzt, um ein wenig zur Ruhe zu kommen. Für viele Menschen gehört ein gutes Buch dazu. In Zusammenarbeit mit den Kreisbüchereien in den Gemeinden des Landkreises Peine veröffentlicht die PAZ in loser Folge Lesetipps.

mehr
Alte Stellmacherei in Gadenstedt
In Aktion: Der Rock’n’Roll-Musiker Andy Lee begeisterte das Publikum in der Alten Stellmacherei am Klavier...

Ein neues Lebensgefühl erfasste Mitte der 50iger-Jahre die Jugend in Deutschland: der Rock’n’Roll schwappte aus den USA in die Bundesrepublik. Doch wie kam es eigentlich dazu, dass Bill Haley, Elvis & Co hierzulande ihren Durchbruch schafften? Der Piano-Rocker Andy Lee gab am Samstag in der ausverkauften Alten Stellmacherei in Gadenstedt die musikalische Antwort.

mehr
Tätigkeitsbericht des wohltätigen Vereins
Ein Fahrrad-Sicherheitstraining für Flüchtlinge war 2016 nur eines der vielen Angebote von „Ilsede hilft“.

Von Kleiderspenden bis zur Vergabe kleiner zinsfreier Kredite: Der wohltätige Verein „Ilsede hilft“ hat in 2016 viel geleistet. Das unterstreicht der jetzt vorgestellte Tätigkeitsbericht.

mehr
St.-Urban-Kirche
Carsten Warncke wird neuer Pastor in Klein Ilsede.

Vor nicht ganz vier Monaten wurde Pastor Dr. Joachim Jeska aus Klein Ilsede in Richtung Osnabrück verabschiedet, wo er neue Aufgaben als Superintendent übernommen hat. Lange währte die Vakanz zum Glück nicht: Carsten Warncke tritt bereits Anfang Februar seine erste Pastorenstelle in der evangelischen St.-Urban-Gemeinde an.

mehr
15 Kinder bei Katja Warzecha
Die Kinder durften erste eigene praktische Erfahrungen an einer Leinwand sammeln.

Gemeinsam mit der Erzieherin Karin Walkling und zwei weiteren Kolleginnen machten jetzt 15 Kindergartenkinder aus Groß Ilsede eine Exkursion in das Kunsthaus Ammerweg 9. „Wir wollen den Kindern vermitteln, dass Kunst im Urteil wertfrei sein kann. Richtig oder falsch gibt es da nicht“, erklärte Walkling ihre Intention.

mehr
Jugendliche schnupperten in Arbeitswelt hinein
Die Jugendlichen hatten beim Kompetenzfeststellungsverfahren etliche Aufgaben zu meistern.

Insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler der Förderschule Ilsede nahmen vor Kurzem an einem sogenannten Kompetenzfeststellungsverfahren im ehemaligen Fabrikgebäude der Elmeg in Peine teil.

mehr
Zahlreiche Mitwirkende in katholischer Kirche
Mehr als 100 Besucher genossen das Konzert am Sonntag in der katholischen Kirche in Groß Ilsede.

Mehr als 100 Besucher hatten sich am späten Sonntagnachmittag auf den Weg nach Groß Ilsede gemacht. In der katholischen St.-Bernward-Kirche wollten sie die Weihnachtsfeiertage bei einem Konzert besinnlich ausklingen lassen.

mehr
Eigener Song für die Aktion
Die Sternsinger sangen ihr Lied beim Gottesdienst in der St.-Bernward-Kirche.

Eine wunderschöne Melodie war am Sonntag in der katholischen St-Bernward-Kirche in Groß Ilsede anlässlich der Sternsinger-Rückkehr zu hören. Eigens für die Sternsinger-Aktion hatte Pfarrer Thomas Mogge einen bekannten Song umgedichtet. Das Lied wurde vom Sing-Mit-Kreis in einem festlichen Gottesdienst in der Groß Ilseder Kirche uraufgeführt.

mehr
1 2 4 6 7 ... 255

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung