Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 1 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Ilsede
Klein Ilsede
Sie sind seit einem Jahr in Deutschland (von links): Hamad Al Jammal, Ahmed Kealany und Allam Fahd.

Ein Jahr ist es her, dass Ahmed Kealany, Allam Fahd und Hamad Al Jammal aus der syrischen Stadt As-Suwayda nach Deutschland in eine Flüchtlingsunterkunft gekommen sind (PAZ berichtete). Inzwischen leben die drei Männer in einer schönen Wohnung im Herzen von Klein Ilsede.

mehr
Sängertruppe liebevoll auf den Arm genommen
Detailgetreue Persiflage: Die Kreischsägen-Töchter und das väterliche Vorbild (kleines Bild).

Eine gelungene Überraschung gab es bei der Lüttchen Bültener Männerfastnacht für die Musikgruppe Kreischsägen: Bei ihrem eigenen Auftritt wurde ihnen die Schau gestohlen - von ihren als Kreischsägen verkleideten Töchtern.

mehr
Konzept für Quartiersentwicklung
Stellte das Konzept zur Quartiersentwicklung vor: Joline Seiler, hier mit Wirtschaftsförderer Wolfram Gnädig.

Das geplante Baugebiet in war jetzt eines der Themen im Ortsrat von Groß Ilsede. Ebenfalls Punkte auf der Tagesordnung: die Quartiersentwicklung und die Umrüstung der Straßenbeleuchtung.

mehr
Alltag und Arbeitswelt der Zukunft
Diskutierten über Digitalisierung: (v.l.) Unternehmer Wolfgang Christmann, Hubertus Heil (SPD), Moderatorin Kerstin Wosnitza und Lars Klingbeil (SPD).

Wie wird die Digitalisierung die Berufswelt verändern? Welche Vor- und Nachteile sind zu erwarten, und wann sollte die Digitalisierung beginnen? Es sind nur einige Fragen, die in einer Gesprächsrunde über den digitalen Wandel diskutiert wurden, zu der der Peiner Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil (SPD) in die Ilseder Hütte eingeladen hatte.

mehr
Telekom-Netzausbau in Ilsede
Die Telekom arbeitet in der Gemeinde Ilsede am Ausbau der Leitungen für schnelles Internet.

Die Telekom baut derzeit das Netz in Ilsede aus. Rund 1800 Haushalte in der Gemeinde profitieren nach Angaben des Unternehmens bereits jetzt von dem Ausbauprogramm 2017, das für schnelles Internet sorgen soll. Bis zum Jahresende sollen weitere 1800 Haushalte in Groß Ilsede, Gadenstedt und Oberg ans schnelle Netz angeschlossen werden können.

mehr
Ortsrat Gadenstedt
Derzeit fließt noch zu viel Regenwasser, das gar nicht geklärt werden müsste, in die Gadenstedter Kläranlage. Das soll geändert werden.

Viel besprochen wurde kürzlich in der Sitzung des Gadenstedter Ortsrats. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Entlastung der Kläranlage, der Tausch von Ackerland sowie das Bauvorhaben am Lindenplatz/Ecke Deckersweg.

mehr
Sitzung des Ortsrates
An der viel befahrenen L 413 wünschen sich die Solschener einen Radweg.

Ein großes Interesse an der Sitzung des Ortsrates hatten viele Solschener. Ein Schwerpunktthema war ein möglicher Radweg zwischen Solschen und Adenstedt. Bereits im November waren die politischen Vertreter aus Adenstedt an die Gemeinde Ilsede herangetreten, um den Anstoß für einen Radweg zu geben. 

mehr
160 Männer feierten in Groß Lafferde
Bauernthing in Groß Lafferde: Rund 160 Männer nahmen an der Traditionsveranstaltung teil.

Rund 160 Lafferder Männer und Gäste kamen in die Gaststätte „Zur Post“, um gemeinsam das traditionelle Bauernthing zu feiern. Ortsbürgermeister Rainer Röcken begrüßte die Gäste zu einen „stress- und frauenfreien Tag“.

mehr
Auftritt in der Alten Stellmacherei
Heinz-Erhardt-Abend in der Alten Stellmacherei in Gadenstedt.

„Das ist aber auch schön gemütlich hier“, meinte Frank Suchland, als er gemeinsam mit dem Pianisten Stephan Winkelhake die Alte Stellmacherei betrat. Diese lud bei regnerischem Wetter draußen und prasselndem Kaminfeuer drinnen dazu ein, einen unterhaltsamen Abend rund ums Thema „Wein in allen Facetten“ zu verleben.

mehr
Vertreter des Bürgermeisters blickt zurück
Michael Take in seinem Büro im Rathaus in Groß Ilsede:

Seit einem Jahr ist Michael Take nun Fachbereichsleiter für Zentrale Dienste und Finanzen und allgemeiner Stellvertreter des Bürgermeisters in der Gemeinde Ilsede: „Die Zeit ist geflogen“, stellt Take fest. „Ich habe noch nie soviel gearbeitet wie in den vergangenen zwölf Monaten, aber es macht mir Spaß.“

mehr
Thema ist Reformationsjubiläum
An den Erfolg der letztjährigen Aufführung seines Jahresprojekts möchte der Gospelchor aus Klein Ilsede nun anknüpfen.

Der St.-Urban-Gospelchor aus Klein Ilsede hat kürzlich mit seinem aktuellen Jahresprojekt begonnen. Noch ist alles in der Rohfassung, aber das Thema steht fest: Es soll um das Reformationsjubiläum gehen. Dafür sucht der Chor derzeit noch nach Verstärkung.

mehr
MTV Groß Lafferde sucht Informationen
Die Büste von Turnvater Jahn.

Im Zuge der Vorbereitungen zum 125-jährigen Bestehen des MTV Groß Lafferde suchten die Mitglieder des Vereins in ihrem Archiv nach interessanten Informationen. Diese sollen in einer geplanten Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert werden. In diesem Zusammenhang kam eine im Vereinsbesitz befindliche Büste von Turnvater Jahn wieder in Erinnerung.

mehr
1 3 5 6 ... 258

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Peiner Wirtschaftsspiegel
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung