Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -4 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Ilsede
Landjugend Solschen in der Gebläsehalle
Es wurde getanzt, gelacht und gesungen.

Das Jubiläumsjahr der Landjugend Solschen neigt sich dem Ende zu: Zur Krönung wurde Sonntag der 50. Weihnachtsball des Vereins gefeiert. Nachdem dieser im letzten Jahr aufgrund der Flüchtlingsunterbringung im Melody Event Center stattfinden musste, konnte nun wieder in der Gebläsehalle Groß Ilsede gefeiert werden.

mehr
Alte Stellmacherei
Die Braunschweiger Band „The Beagles“ beim Auftritt in Gadenstedt.

Sie sind Kult - die vorweihnachtlichen Konzerte der Braunschweiger Band „The Beagles“ in der Alten Stellmacherei in Gadenstedt. Das zeigen auch die nackten Zahlen in diesem Jahr: 260 Besucher bei vier Konzerten innerhalb von zehn zehn Tagen; dazu mehr als 50 Personen, die keine Konzertkarten mehr bekommen haben.

mehr
Heiligabend in Klein Ilsede
Pony Teddy trug Maria in den Stall.

Weihnachten im Stall wie vor 2000 Jahren hieß es am Heiligabend schon zum 13. Mal in Klein Ilsede. Da die Kirche im Ort sehr klein ist, man aber allen Gottesdienstbesuchern gerecht werden wollte, hatte Pastor Dr. Joachim Jeska einst die Idee, das traditionelle Krippenspiel in die Scheune des Hofes Ebeling zu verlegen.

mehr
Ilsedes Antwort auf die Kessler-Zwillinge

Roswitha Holstein, Stefanie Quindel und Kathrin Hartwig hatten zur Veranstaltung „Lametta“ ins Currywurst und Coffee eingeladen. Über 50 Leute in Weihnachtsstimmung waren gekommen und ließen sich „bespaßen“, besingen und verwöhnen.

mehr
Traditionelles und Modernes
Ein üppiges Adventsmusik-Programm wurde den Groß Lafferder Zuschauern geboten.

Das traditionelle Adventskonzert der Groß Lafferder Chöre und Instrumentalgruppen in der Bernwardskirche fand wieder großen Anklang. „Es gibt ja fast nichts Schöneres, als den Klängen adventlicher und weihnachtlicher Musik zu lauschen, leise mitzusummen oder laut mitzusingen“, freute sich Pastor Burkhard Kindler.

mehr
Spurensuche mit Pastor i.R.
Die Heiligen Drei Könige spielen eine große Rolle in der Weihnachtsgeschichte. Sie stammten aus den Regionen, aus denen so viele Flüchtlinge zu uns kommen.

Seit Menschengedenken wird am 24., 25. und 26. Dezember das Weihnachtsfest gefeiert und damit Christi Geburt. Doch dass Gottes Sohn tatsächlich an diesem Datum geboren ist, steht nicht fest. Mit diesem und weiteren Aspekten von Weihnachten hat sich für die Leser der PAZ der Pastor im Ruhestand Eckehard Fröhmelt befasst.

mehr
Jubiläum in Klein Ilsede
Für seine 25-jährige Organisten-Tätigkeit in Klein Ilsede wurde Lars Peters von Iris Hagemann-Klar (Kirchenvorstand, l.) und Prädikantin Christina Sufka geehrt.

Jubiläum: 25 Jahre ist es her, dass der damalige Schüler Lars Peters aus Dungelbeck in Klein Ilsede Organist wurde und begann, die Gottesdienste der St.-Urban-Kirchengemeinde musikalisch mitzugestalten. Am vierten Adventssonntag wurde er zum Dank mit einem Geschenk überrascht.

mehr
Schilder neben Klein Ilseder Urban-Kirche
Flüchtlingsbetreuer Stefan Ernst und Prädikantin Christina Sufka (r.) zusammen mit den Flüchtlingen aus Syrien und dem Sudan an den neuen Wegweisern neben der St.-Urban-Kirche.

„Der lange Weg zum Frieden“ soll mit Wegweisern verdeutlicht werden, die jetzt in Klein Ilsede lebende Flüchtlinge aus Syrien und dem Sudan anfertigten. Die Schilder weisen in Richtung der Heimat der Asylbewerber und sind neben der St.-Urban-Kirche angebracht.

mehr
Black Hand Inn in Gadenstedt
250 Gäste kamen zum Xmas-Rock ins Black Hand Inn, als die Statuts-Quo-Tribute-Band Quotime den Saal rockte.

Weihnachtsstimmung herrschte am vergangenen Samstagabend im Black Hand Inn in Gadenstedt, als die Status-Quo-Tribute-Band Quotime zum Xmas-Rock zu Gast war. Denn die traditionelle Veranstaltung, die für gewöhnlich jährlich am ersten oder am zweiten Weihnachtsfeiertag stattfindet, wurde in diesem Jahr aus beruflichen Gründen der Inhaber auf das Wochenende vor Weihnachten vorverlegt.

mehr
Landjugend Solschen: Tradition seit 50 Jahren
Historische Aufnahme eines frühen Weihnachtsballs.

Nachdem die Landjugend Solschen und Umgebung im September bereits ihr 60-jähriges Bestehen gefeiert hat, steht nun das nächste Jubiläum bei dem Verein an: Am kommenden Sonntag, 25. Dezember, findet der 50. Weihnachtsball der Landjugend in der Gebläsehalle in Ilsede statt.

mehr
Standortvorteil für Gemeinde
Bürgermeister Otto-Heinz Fründt (l.) und Jan Helms von der Telekom drücken symbolisch den Startknopf für schnelles Internet.

Die neuen schnellen Internet-Anschlüsse im Vorwahlbereich 05172 sind da: Davon profitieren jetzt die ersten rund 1800 Haushalte in Ilsede. Das neue Netz soll so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen via Internet gleichzeitig möglich sind.

mehr
Musikalischer Nachmittag in Solschen
Kirchenkonzert: Der Kerhrwiederchor Solschen.

Ein fulminantes Konzert hat der Kehrwiederchor gemeinsam mit dem Kehrwieder-Kinderchor am vierten Adventssonntag in der St.-Pancratii-Kirche zu Solschen dargeboten.

mehr
1 3 5 6 ... 252

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Diebesgut sichergestellt: Besitzer gesucht
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung