Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 5 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Ilsede
Ehrungen und Beförderungen
Von links: Lucas Aschendorf, Werner Enders, Detlef Winter, Max Andre Baxmann, Lena Grützner, Maximilian Welge, Rainer Czach, Marco Gehle, Silvia Hackspiel, George Ost, Wolfgang Weidemeier, Michelle Großmann, Anika Notka, Frank Großmann, Horst Waatsack, Rudi Grösche, Katharina Hackspiel und der neue Ortsbrandmeister Jens Möller.

Berichte, Ehrungen, Wahlen und Beförderungen standen jetzt auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ölsburg. 2016 hatte die Ortswehr 34 Einsätze, darüberhinaus gab es zahlreiche Übungsdienste mit unterschiedlichen Schwerpunkten, zudem ließ man das Osterfeuer wieder aufleben.

mehr
Stetig steigende Schülerzahlen
Diese Zeichnung zeigt den zweiten Anbau der Astrid-Lindgren-Schule, wie er nach drei Jahren Planungs- und Bauzeit schließlich 2015 feierlich eingeweiht wurde.

Die Förderschule hat Geburtstag: Am 29. Januar 1997 wurde die Astrid-Lindgren-Schule in Groß Ilsede, mit einer Nutzfläche von rund 5000 Quadratmeter und einem Zahl von 92 Schülern, feierlich eingeweiht.

mehr
Schwerpunkt Integration
Einige der Gründungsmitglieder von „Ilsede hilft“ (v.l.): Maike Könnecker, Gisela Braackmann, Burkhard Braackmann, Marcus Seelis, Reinhard Kraska und Günter Mertins.

Der wohltätige Verein „Ilsede hilft“ blickt nicht nur auf ein ereignisreiches Jahr 2016 zurück (PAZ berichtete), sondern hat auch im neuen Jahr viel vor. Marcus Seelis vom Vereinsvorstand gibt einen Einblick in die Pläne.

mehr
Wo Wann Was: Veranstaltungskalender für 2017
Von links: Dieter Brömer (Peiner Allgemeine Zeitung), Michael Take (Erster Gemeinderat in Ilsede) und Sandra Theuer (Sachbearbeiterin Zentrale Dienste der Gemeinde) präsentieren den aktuellen Veranstaltungskalender.

Der neue Ilseder Veranstaltungskalender „Wo Wann Was“ ist da. Der Kalender bietet eine Übersicht über rund 1200 Termine in der Gemeinde.

mehr
Ehemaliger Klein Ilseder Pastor:
Im September war Jeska von „seinen“ Klein Ilsedern verabschiedet worden.

Seit November 2016 ist Dr. Joachim Jeska Superintendent des evangelischen Kirchenkreises in Osnabrück und damit mittlerweile beinahe 100 Tage in seinem neuen Amt. Zeit also, eine erste kleine Bilanz zu ziehen. „Die Umzugs- und Eingewöhnungsphase hat sehr gut geklappt“, berichtet Jeska im Gespräch mit der PAZ.

mehr
Klein Ilsede: Kaltes Wetter verhindert Bauarbeiten
Die gesperrte Ortsdurchfahrt in Klein Ilsede.

Die wegen Bauarbeiten gesperrte Ortsdurchfahrt ist in Klein Ilsede ein leidiges Dauerthema geworden. Nun werden sich Anwohner und Verkehrsteilnehmer noch ein Weilchen länger gedulden müssen: Die Arbeiten verzögern sich wegen des momentan kalten Wetters.

mehr
Besonderes Konzert in Alter Stellmacherei
Stephan Bormann (Gitarre) und Kontrabassist Tom Götze verzauberten das Publikum in der Alten Stellmacherei.

Das Schöne am allüberall dauerrieselnden musikalischen Mainstream ist, dass man ihm entkommen kann. „Man“, das war das Publikum, das sich vorausschauend rechtzeitig in Jutta Reutings ausgebuchter Alter Stellmacherei in Gadenstedt angemeldet hatte, um sich durch Klangzauberei auf zehn Saiten von Stephan Bormann (Gitarre) und Kontrabassist Tom Götze in eine bessere Welt zu wünschen.

mehr
PAZ präsentiert Veranstaltung am 4. Februar
In der Gebläsehalle steigt die Ü-30-Mega-Party.

Die Ü-30-Mega-Party in der Ilseder Gebläsehalle geht in die nächste Runde: Am Samstag, 4. Februar, lassen es die Party- spezialisten um den Veranstalter TBL-Music ab 20 Uhr in Groß Ilsede wieder krachen. Präsentiert wird das Spektakel von der PAZ und der Hallo Wochenende.

mehr
Ilsede und Alt-Lahstedt: Zwei Jahre nach Gemeinde-Fusion
Der entscheidende Moment: Die beiden damaligen Bürgermeister Wilfried Brandes (Ilsede, links) und Klaus Grimm (Lahstedt) bei der Unterzeichnung des sogenannten Gebietsänderungs-Vertrages, in dem die Fusion geregelt wurde. Im Hintergrund sind Ratsmitglieder aus Ilsede und Lahstedt zu sehen.

Zwei Jahre sind vergangen seit der Fusion der damaligen Gemeinden Ilsede und Lahstedt. Was ist seitdem passiert, was steht in den elf Ortschaften noch an? Die PAZ sprach darüber mit Otto-Heinz Fründt (SPD), der seit April 2015 Bürgermeister der neuen Gemeinde Ilsede ist.

mehr
Projekt läuft seit 2016
Die Schüler der 4a in der Grundschule Groß Ilsede arbeiten mit ihren Tablets.

Als Vorreiter im neuen Lernen präsentiert sich seit Mai 2016 die Grund- und Hauptschule in Groß Ilsede. Dort gibt es seitdem eine sogenannte Tablet-Klasse, die mithilfe dieser technischen Geräte den täglichen Unterricht abwechslungsreicher gestaltet. Seit dem laufenden Schuljahr ist die Klasse fester Bestandteil der Schule, zuvor lief die Testphase.

mehr
Ursache noch unklar
Bei dem Feuer in Klein Ilsede waren am Dienstagabend rund 60 Feuerwehrleute aus mehreren Wehren im Einsatz.

Bei dem Brand einer Werkstatt am Dienstagabend am Heideweg in Klein Ilsede (PAZ berichtete) entstand ein hoher Sachschaden. Genau beziffert werden kann dieser laut Polizei noch nicht, es wird aber von einer Schadenssumme von mehr als 100.000 Euro ausgegangen.

mehr
Ilsede
Werkstattbrand in Klein Ilsede: Vier Feuerwehren gingen gegen die Flammen vor.

Großeinsatz für die Feuerwehr in Klein Ilsede: Auf einem Hinterhof am Heideweg brannte am Dienstagabend das Dach eines zur Werkstatt umgebauten Nebengebäudes. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, die Schadenshöhe liegt bei über 100.000 Euro.

mehr
1 3 5 6 ... 255

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

SEK: Waffensuche in zwei Wohnungen
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung