Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / -2 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Ilsede
Erkundung des Gotteshauses

Im Rahmen der Religionspädagogik im evangelischen Kindergarten „Arche Noah“ in Bülten ist es Krippenleiterin Petra Lehmann und den Erzieherinnen der Krippe, Christina Quandt und Andrea Voges, ganz wichtig, dass schon die Kleinsten einen Bezug zu Kirche und zum Glauben bekommen.

mehr
Angebot wird erweitert
Die Mitarbeiterinnen der Kreisbücherei in llsede (v.l).: Susann Mattern, Annette Isensee, Sabine Maaß, Christina Fröhlich.

Die Kreisbücherei Ilsede fristet im Vergleich mit den anderen Büchereien des Landkreises Peine ein Schattendasein. Das soll sich ändern, vor allem für junge Familien soll das Angebot attraktiver werden - das erklärte jetzt Sabine Maaß, die die Bücherei derzeit als Vertretung für Katharina Nickel leitet.

mehr
2016: Größte Aktion in Groß Lafferde
Auch Großübungen, wie hier in Klein Ilsede, führten die Wehren im letzten Jahr durch.

Das zweite Jahr nach der Fusion liegt hinter den Feuerwehren der Gemeinde Ilsede - 2016 war für die elf Ortswehren ereignisreich, wie der Jahresrückblick zeigt. Die Kameraden wurden insgesamt zu 239 Einsätzen alarmiert, davon 137 Brandeinsätze sowie 85 Hilfeleistungen und Rettungseinsätze.

mehr
Endgültige Aufhebung der Vollsperrung
Ab Donnerstagabend soll der Verkehr in Klein Ilsede freie Fahrt haben.

Die Erneuerungsarbeiten auf der Bundesstraße 444 in der Ortsdurchfahrt Klein Ilsede (Landkreis Peine) nähern sich dem Abschluss. Wie angekündigt wird die Vollsperrung der Bundesstraße am Gründonnerstag, 13. April, bis zum Abend aufgehoben.

mehr
Unterstützung mit Spende
Lothar Giesemann (links) übergibt die Spendendose an Cord Pape. Das Geld soll zum Erhalt der Grundschule eingesetzt werden.

Die Zukunft der Grundschulen in Adenstedt und Groß Lafferde ist noch immer ein Dauerthema in der Gemeinde Ilsede. Im vergangenen Jahr hatten betroffene Eltern in Adenstedt eine Initiative zum Erhalt der Dorfschule ins Leben gerufen, vor Kurzem bekamen sie Unterstützung vom Bürgercorps Adenstedt.

mehr
Ab sofort: Geschwindigkeiten von 100 MBit/s
Glasfaser bringt die hohe Bandbreite: Otto-Heinz Fründt (Mitte) mit Jan Helms (l.) und Thomas Bartels von der Telekom.

Für 1800 Haushalte in der Gemeinde Ilsede steht seit Montag ganz offiziell schnelles Internet zur Verfügung. Weitere 1800 Haushalte sollen bis Ende des Jahres folgen. Dann soll das Netz komplett ausgebaut sein, wie Jan Helms, Regio-Manager der Deutschen Telekom, mitteilte.

mehr
Anlage kostete 10.000 Euro und ist frei nutzbar
MTV-Mitglieder und Sponsoren sind von der neuen Boule-Anlage begeistert und ließen am Samstag die ersten Kugeln rollen, Achim Raschke (links) erklärte die Spielregeln.

„Ran an die Kugeln“ heißt es jetzt wohl öfter beim MTV Groß Lafferde: Nach mehrjähriger Planung und fast einem Jahr Bauzeit wurde am Samstag die neue Boule-Anlage auf dem Sportplatz „Am Lafferder Busch“ eingeweiht.

mehr
Konzert in Bernwardskirche Groß Lafferder
Der Pop-Chor „The Happy Disharmonists“ aus Berlin tritt am 25. Mai in der Bernwardskirche in Groß Lafferde auf.

Einen besonderen musikalischen Leckerbissen präsentiert die Kirchengemeinde Groß Lafferde am 25. Mai (Christi Himmelfahrt): Ab 18 Uhr tritt dann der Pop-Chor „The Happy Disharmonists“ in der Bernwardskirche in Groß Lafferde auf, die Leitung hat Carsten Gerlitz.

mehr
Groß Ilsede: Erhöhung der Verkehrssicherheit
Die Geschwindigkeitsanzeige am Ortseingang von Groß Ilsede.

Das Thema Verkehrssicherheit sorgt schon seit längerem für Gesprächsstoff im Groß Ilseder Ortsrat. Nachdem vor einem Jahr die Finanzierung einer Tempo-Anzeige beschlossen worden ist, wurde sie jetzt am Ortseingang auf der Gerhardstraße installiert.

mehr
Klein Ilsede: Ehrenamtliche erneuern Terrasse
Fleißige Helfer (v.l.): Peter Hornig, Thomas Poddig, Martin Koenders, Ernst Tempel, Glen Plew und Hans Georg Möller.

Frühjahrszeit ist Blumenzeit - das macht sich überall im ganzen Land bemerkbar. In den vergangenen Tagen sah man immer wieder viele fleißige Gärtner, die Garten, Hof und Terrasse für die kommende Saison vorbereiten. Der Acanthus-Hof in Klein Ilsede hat sich dafür, wie schon zweimal zuvor, Hilfe geholt.

mehr
Ladestation auf Hüttengelände geplant
Gunnar Krug vor der Wallbox mit dem Ladekabel, um sein eigenes Elektro-Fahrzeug anzuschließen.

Ilsedes erste E-Tankstelle hat jetzt in Bülten auf dem Gelände des ehemaligen Schacht Emilie geöffnet. Betreiber ist Gunnar Krug, der dort auch Zubehör für Elektro-Fahrzeuge vertreibt. Im Sommer plant die Gemeinde Ilsede zudem zwei Ladestationen auf dem Hüttengelände vor dem dortigen Starterhof zu errichten.

mehr
Groß Lafferde
Umbauarbeiten am Schulhof der Grundschule Groß Lafferde im Jahr 1996: Lehrer, Eltern und Schüler packten mit an.

Vor rund 20 Jahren konnte der erweiterte Hof der Groß Lafferder Grundschule eingeweiht werden. Im Frühjahr 1996 begannen die ersten Bauarbeiten, abgeschlossen war alles an Ostern 1997. Mit dabei war die damalige Eltern-Vertreterin und Mitglied des Kreis-Elternrats Ines Preischkas-Braun, die heute dem Heimat- und Kulturverein angehört.

mehr
2 4 5 ... 261

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Peiner Autofrühling
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung