Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Ilsede
44-Jährige schleuderte vermutlich Stein in Eingangstür

Am Sonntag, im Verlauf des Tages, wurde in Groß Ilsede, Ilseder Hütte, die Eingangstür der dortigen Polizeistation von einer 44-jährigen Frau beschädigt.

mehr
Ehemaliger Gemeindedirektor
Wilfrid Thöne mit der Chronik von Groß Ilsede, an der er mitgearbeitet hat.

Wilfrid Thöne ist ein Groß Ilseder Original. Er ist in dem Ort nicht nur geboren und aufgewachsen, er war auch lange Zeit Gemeindedirektor in Ilsede und war in mehreren ortsansässigen Vereinen aktiv. Nun feiert er seinen 80. Geburtstag.

mehr
Monika Wegner nahm an Kunstpreis teil
Monika Wegner vor ihrem Bild „Faltenfrei“, das für die Teilnahme beim Kunstpreis der Stadt Burgdorf ausgewählt wurde.

„Abgekupfert“ hieß das Thema des Kunstpreises der Stadt Burgdorf, der Ende 2016 ausgeschrieben wurde. Diesmal nahm auch die Groß Ilseder Malerin Monika Wegner daran teil - ihr Werk „Faltenfrei“ ist derzeit im Burgdorfer Rathaus ausgestellt.

mehr
Dorfspaziergang in der Ilseder Ortschaft
Behrend Heinemann hinter dem Schild, das auf den „Wald der 1000 Eichen“ hinweist. Den hat die Forstgenossenschaft mit der Anpflanzung von 3000 Eichen angelegt.

Ein Dorf wie kein anderes im Landkreis Peine ist Solschen, das sich eigentlich aus zwei Orten - Klein und Groß Solschen - zusammensetzt. Das ist zu erkennen, wenn man auf der Hauptstraße das Dorf passieren will, denn für einen kurzen Moment verlässt man ein Dorf und fährt in ein angrenzendes. Solschen hat man dabei trotzdem nicht verlassen.

mehr
Ilseder Ausblick auf 2017
Mit der neuen Zentralkläranlage werden die bisherigen Anlagen - hier in Münstedt - überflüssig.

Wie ist die Situation in Ilsede und was ist für das kommende Jahr geplant? Bürgermeister Otto-Heinz Fründt fasst die wichtigsten Informationen für die PAZ zusammen:

mehr
Firmen sponserten die Einrichtung
Spendenübergabe in der neuen Schulküche der Oberger Grundschule.

Obwohl das Thema Hauswirtschaft im Lehrplan der Grundschulen eigentlich keine Berücksichtigung findet, ist die Schulküche der Grundschule Oberg ein wichtiger und gern besuchter Raum - auch dank großzügiger Spenden, denn die alte Küche war durch einen Wasserschaden teilweise zerstört worden.

mehr
Silvester in Ölsburg
Jahresschlussandacht: In Ölsburg zog der Kirchenvorstand mit Kerzenlicht ein. Pastor Dominik Christian Rohrlack hielt die Predigt in der Trinitatiskirche.

Gut gefüllt war die Ölsburger Trinitatiskirche beim Gottesdienst zum Abschluss des Jahres am späten Nachmittag des Silvestertages. Wie in vielen anderen Kirchen fand auch hier eine Andacht zum Jahresschluss statt.

mehr
Bild hing vermutlich in der Kirche
Henrik Seidel restauriert in seinem Atelier das Gemälde „Auferstehung Christi“, das  aus Groß Ilsede stammt.   Foto: Schiller

Ein altes Bild aus Groß Ilsede bekommt derzeit in Eltze sozusagen eine Kur: Das Gemälde „Auferstehung Christi“ schlummerte viele Jahre im Dornröschenschlaf. Nun wird es im Auftrag des Kunstreferats der Landeskirche von Henrik Seidel restauriert.

mehr
PAZ präsentiert Feier am 4. Februar
In der Ilseder Gebläsehalle kann am 4. Februar wieder kräftig gefeiert werden.

Die Ü-30-Mega-Party in der Ilseder Gebläsehalle geht in die nächste Runde: Den Samstag, 4. Februar, sollten sich die Peiner in ihrem Feierkalender rot markieren, denn dann lassen es die Partyspezialisten um den Veranstalter TBL-Music ab 20 Uhr wieder krachen. Präsentiert wird das Spektakel von PAZ und Hallo Wochenende Peine.

mehr
Musik, Lesungen und mehr
Die Nachwuchsband BeJane kommt in die Alte Stellmacherei.

Neues Jahr, neues Programm - das gilt natürlich auch für das Veranstaltungszentrum Alte Stellmacherei in Gadenstedt. „Und uns ist es wieder ganz gut gelungen, ein abwechslungsreiches und buntes Programm auf die Beine zu stellen“, sagt Jutta Reuting vom Kulturverein Alte Stellmacherei. 

mehr
Auftritt der Konfirmanden
Das Krippenspiel war ein großer Erfolg.

Alle Jahre wieder üben die Konfirmanden unter Leitung von Petra Blasig ein von der Pfarrersfrau geschriebenes Krippenspiel ein. Ausdrucksstark, textsicher und mit viel Freude spielten die Konfirmanden der Kirchengemeinde Bülten die Weihnachtsgeschichte nach.

mehr
Berliner Straße in Klein Ilsede stark beansprucht
Stephanie Weiser und Bernd Borngräber (r.) übergaben im Namen der Anlieger der Berliner Straße in Klein Ilsede eine Liste mit 96 Unterschriften an Ilsedes Bürgermeister Otto-Heinz Fründt.

Wegen der Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt von Klein Ilsede (B 444) ist die Berliner Straße extrem belastet (PAZ berichtete mehrfach). Im Namen der Anwohner haben Stephanie Weiser und Bernd Borngräber nun eine Liste mit Unterschriften an Ilsedes Bürgermeister Otto-Heinz Fründt überreicht.

mehr
2 4 5 ... 252

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Diebesgut sichergestellt: Besitzer gesucht
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung