Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Ilsede
Besuch von Hügelgräbern und Heimatstube
Die Landfrauen aus Groß Ilsede und Ölsburg am Direktorentisch der Ilseder Hütte verfolgen den Vortrag von Hans-Joachim Wolff.

Für die Landfrauen aus Groß Ilsede und Ölsburg ist die Begegnung mit der Heimatkultur im ländlichen Umfeld fest im Programm verankert. „Neben den von uns durchgeführten Veranstaltungen interessieren wir uns für die Alltagskultur und die Entwicklung unserer Nachbardörfer“, fasst Ilse Schulz das Anliegen der Landfrauen zusammen.

mehr
Wahl im Kreis Peine
Rund 80 Prozent der Wahlberechtigten gaben in den Peiner Gemeinden ihre Stimme ab.

Die Stimmen der Bundestagswahl 2017 sind ausgezählt, auch in den sechs Gemeinden des Landkreises Peine. Hier zeichnet sich ein Bild ab, das in ganz Deutschland zu beobachten ist: CDU und SPD fuhren Stimmverluste ein, stark zulegen konnten hingegen AfD und FDP.

mehr
Groß Ilsede
Der Straßenflohmarkt in Groß Ilsede war ein voller Erfolg.

Der Andrang beim „Straßenflohmarkt Groß Ilsede Ost“ war riesig, und obwohl rund 30 Kuchen und auch Laugengebäck für die Besucher parat standen, war schon am frühen Nachmittag fast alles „geplündert“ und die Spendendose gut gefüllt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bundestagswahl-Ergebnis in Ilsede
Bundestagswahl-Ergebnis in Ilsede: Die Rechtspopulisten kommen auf fast 11 Prozent – Sozialdemokraten holen trotz Verlusten knapp 38 Prozent.

Ilsedes Bürgermeister Otto-Heinz Fründt (SPD) kommentierte das Wahlergebnis nur mit einem Wort: Erschreckend. Vor allem meinte er damit das Abschneiden der AfD, die Rechtspopulisten werden künftig drittstärkste Kraft im Deutschen Bundestag sein. „Das wird auch die Kultur im Parlament verändern – und sicher nicht zum Guten.“

mehr
Groß Ilsede
Jonathan Böttcher (Mitte) mit seinen Mitmusikern David Plüss (links) und Daniel Keding.

„Lieder zur Bergpredigt“ gab es am vergangenen Freitagabend in der St.-Nikolai-Kirche in Groß Ilsede: Der christliche Liedermacher Jonathan Böttcher war mit seinen zwei Mitmusikern David Plüss und Daniel Keding zu Gast.

mehr
Gemeinderat Ilsede
Nach der Oststraße soll auch der Lahbergweg in Oberg ausgebaut werden.

Ein nicht ganz ruhiger Verlauf konnte am Donnerstag bei der Sitzung des Gemeinderates im Rathaus in Groß Ilsede verzeichnet werden. Die Besetzung des Vorsitzenden für den Ausschuss für Bauen und Abwasser stieß auf Unmut in der Grünen-Fraktion.

mehr
Groß Ilsede
Die Dorfstraße in Groß Ilsede:Anwohner Michael Fricke wünscht sich eine Einhaltung des Tempolimits.

In Groß Ilsede viel Verkehr. Das wäre für sich genommen kein größeres Problem – nur nutzen laut Anwohner Michael Fricke zahlreiche Autofahrer den an der Dorfstraße liegenden Rewe-Markt als Abkürzung, um die Ampelkreuzung Gerhardstraße/Eichstraße zu umfahren.

mehr
Messe in der Gebläsehalle
Die Messe findet in der Gebläsehalle statt.

Reisen, Freizeit und Gesundheit sind die zentralen Themen der Messe „Peine(r) aktiv“, die am 19. November in der Ilseder Gebläsehalle stattfindet.

mehr
Lafferder Markt
Zahlreiche Händler laden auf dem Lafferder Markt zum Stöbern und Kaufen ein.

Zum 231. Mal seit 1787 findet am Mittwoch und Donnerstag, 27. und 28. September, der traditionelle Lafferder Markt statt. Wieder werden Tausende Besucher von nah und fern erwartet. Rund 230 Standplätze hat das Ilseder Marktbüro vergeben, Händler und Schausteller aus der ganzen Bundesrepublik werden mit dabei sein.

mehr
Groß Lafferde
Das Gasthaus „Zur Post“ in Groß Lafferde ist dauerhaft geschlossen.

Viele Jahre lang war das Gasthaus Zur Post ein wichtiger Ort für Veranstaltungen. Das Gänsebratenessen im Rahmen des Lafferder Markts fand dort alle zwei Jahre statt, auch nutzten viele örtliche Vereine die Räumlichkeiten. Im Juli musste das Gasthaus schließen.

mehr
Ilsede
Zahlreiche Kunsthandwerker präsentierten ihre Waren.

Hobbykünstler, altes Handwerk und viel Musik: Bei der Veranstaltung „Klaus“ (Kunst und Kultur unterm Scheunendach) in Solschen gab es viel zu erleben.

mehr
Veranstalter zeigten sich zufrieden
v.l.: Martin Hoffmann (Ferienprogramm), Tilman Sperling (Geschäftsführer Schulenburg), Sylvia Wilke-Pätzold (Gemeinde Ilsede), Wolfram Gnädig (Wirtschaftsförderer der Gemeinde Ilsede)

Zwei Tage lang stand der Parkplatz des Möbelhause Schulenburg an der B 444 wieder im Zeichen des Herbstmarktes. Etliche Aussteller nutzten die Gelegenheit, ihre Produkte vorzustellen und die Fragen der interessierten Besucher zu beantworten.

mehr
1 3 4 ... 276

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

2326af6e-a136-11e7-8ed3-17ff870e8db8
Kartoffelfest in Wehnsen

„Aus der Region – für die Region“ - Tausende Gäste beim Kartoffelfest in Wehnsen.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung