Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Zwei Hohenhamelner verlassen die Landespolitik

Hohenhameln Zwei Hohenhamelner verlassen die Landespolitik

Hohenhameln. Bisher waren gleich zwei Hohenhamelner in der Landespolitik aktiv: Silke Weyberg aus Ohlum gehörte als Abgeordnete der CDU-Fraktion an, der Hohenhamelner Gert Lindemann ist noch Minister für Landwirtschaft. Nach der Wahl kehren beide der Landespolitik den Rücken.

Voriger Artikel
Rekord-Ergebnis: In Rötzum kam die FDP auf 22,2 Prozent
Nächster Artikel
Ortsbrandmeister lobte "hervorragende Jugendarbeit"

Der Hohenhamelner Gert Lindemann (CDU) verliert mit dem Regierungswechsel sein Ministeramt.

Quelle: A/dpa

„Für uns ist das Wahlergebnis doppelt schade“, sagte Silke Weyberg am Montag zur PAZ. „Sehr bedauerlich“ findet die Christdemokratin, dass Schwarz-Gelb die Mehrheit auf Landesebene knapp verloren hat. „Dabei haben wir uns zehn Jahre lang sehr viel Mühe gegeben und gute Arbeit geleistet“, findet die Ohlumerin.

Dass sie selbst bei der Landtagswahl nicht wieder kandidieren würde, stand schon seit Monaten fest - für Weyberg ist das Wahlergebnis deshalb kein persönliches Drama. Sie wird demnächst wieder als Referatsleiterin bei der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) arbeiten; während ihrer Zeit als Landtags-Abgeordnete war sie beurlaubt. Weyberg war im August 2011 ins niedersächsische Parlament nachgerückt.

Der knappe Wahlsieg von Rot-Grün bewirkt aber auch, dass ein weiterer Hohenhamelner aus der Landespolitik ausscheidet: Gert Lindemann war zwar kein Abgeordneter, aber zwei Jahre lang Landwirtschaftsminister. Der 65-Jährige gehe jetzt „planmäßig“ in den Ruhestand, sagte ein Sprecher des Ministeriums zur PAZ: „Er hat schon viele Pläne mit seiner Frau und freut sich auf die Zeit.“ Ob Lindemann auch bei einem Sieg von Schwarz-Gelb in den Ruhestand gegangen wäre, wollte der Sprecher allerdings nicht verraten.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung