Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Zukunftstag: Jungs putzen, Mädchen löten

Hohenhameln Zukunftstag: Jungs putzen, Mädchen löten

Hohenhameln. Es gibt sie leider noch, die typische Frauenarbeit und den typischen Männerjob - trotz Gleichberechtigung und geplanter Quote. Beim Zukunftstag sollen Schüler deshalb in eher untypische Berufe hineinschnuppern. Am Schulzentrum in Hohenhameln putzten die Jungs Fenster und Schuhe, während die Mädchen Lötkolben und Schleifpapier in die Hand bekamen.

Voriger Artikel
Kraftwerk Mehrum: Wachmann erwischte Kabel-Diebe
Nächster Artikel
"Begrüßungspakete" für Hohenhamelns jüngste Einwohner

Männerjob? Quatsch: Ann-Kathrin (links) und Lena löten.

Quelle: oh

Um die Jungs aus dem achten Jahrgang kümmerten sich die Landfrauen Hohenhameln. Bügeln, waschen, Knöpfe annähen, Fenster putzen und kochen: Jetzt waren die Jungs an der Reihe! Für einige war das eine wirklich neue Erfahrung - selbst Schuhe geputzt hatten manche noch nie.

In der Schulküche erklärten die Landfrauen, wie man Brombeergelee macht und Kekse bäckt. Das Ergebnis entschädigte die Jungs dann immerhin für die vielen Mühen, die ihnen das Fensterputzen bereitet hatte.

Auch für die Mädchen gab es ein spezielles Angebot: Mit der Schleifmaschine in der Hand wurden Gartenmöbel aufpoliert und grobe Holzklötze glattgeschliffen. Und im Physikraum entstanden mithilfe eines Lötkolbens kunstvolle Figuren aus Draht.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung