Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Wie ein Flugzeug entsteht: Landfrauen besuchten Airbus-Werk

Hohenhameln Wie ein Flugzeug entsteht: Landfrauen besuchten Airbus-Werk

Hohenhameln. Das Hinterteil kommt aus Hamburg, das Tragwerk aus England und die vorderen Teile des Rumpfes stammen aus Spanien: Ein Flugzeug entsteht nicht in einer einzigen Werkstatt, sondern Stück für Stück auf der halben Welt. Das konnten die Landfrauen Hohenhameln im Airbus-Werk in Hamburg erfahren.

Voriger Artikel
Jobbörse hilft Schülern beim Berufseinstieg
Nächster Artikel
Fachleute informierten über das neue internationale Überweisungssystem

Von Hohenhameln nach Hamburg: Die Landfrauen besuchten bei ihrem Ausflug den botanischen Garten.

Quelle: oh

Dort wird unter anderem der A320 endmontiert, „wobei wir uns gar nicht vorstellen konnten, wie aus all den Einzelteilen letztendlich ein großes Flugzeug entstehen soll“, meint Landfrauen-Sprecherin Silke Ruppert.

Etwa 42 Flugzeuge werden pro Monat ausgeliefert. Bis sie fertig sind, durchlaufen sie im Werk verschiedene Hallen. Dort werden etwa Fenster und Türen eingebaut und die Elektronik installiert, das Flugzeug wird lackiert und in der letzten Halle kommen die Möbel und das Tragwerk hinzu.

„Leider durften wir nicht an einem Probeflug teilnehmen“, scherzt Ruppert - dabei wird das neue Flugzeug auf Herz und Nieren geprüft, teilweise unter ungemütlichen Bedingungen. „Da könnte auch schon mal ein Luftabfall um die 200 Meter dabei sein“, meint Ruppert.

Zum Schluss konnten die Landfrauen noch einen nagelneuen A380 bestaunen - und waren beeindruckt von den riesigen Ausmaßen: „Dieses Flugzeug hat eine Spannweite von circa 80 Metern und eine Länge von 73 Metern“, sagt Ruppert.

Nicht nur das Airbus-Werk besuchten die Landfrauen in Hamburg, sondern auch den Botanischen Garten. „Eine Gartenführerin erklärte uns dort die verschiedenen Pflanzen vom Anbeginn der Zeit bis zum heutigen Tag“, so Ruppert.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung