Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Wettbewerb ausgeschrieben: Gemeinde Hohenhameln sucht neues Logo

Hohenhameln Wettbewerb ausgeschrieben: Gemeinde Hohenhameln sucht neues Logo

Hohenhameln. „Freundlich mit Zukunft“ – das ist seit rund 25 Jahren der Slogan der Gemeinde Hohenhameln, das dazugehörige Logo gibt es ebenso lange. Nun schreibt Bürgermeister Lutz Erwig einen Wettbewerb für alle kreativen Köpfe aus, die sich ein neues Logo mitsamt Spruch ausdenken können. Der mögliche Gewinn: 500 Euro.

Voriger Artikel
Strom-Infotag: 250 Gäste kamen
Nächster Artikel
Stedum: SPD-Politiker besuchten Altholzanlage

„Freundlich mit Zukunft“: Logo und Slogan der Gemeinde prangen auch vor dem Hohenhamelner Rathaus, sollen bald aber ersetzt werden. Bürgermeister Lutz Erwig und Wirtschaftsförderin freuen sich auf kreative Einsendungen auf den ausgeschriebenen Wettbewerb.

Quelle: js

„Wir sind natürlich auch weiter freundlich und haben Zukunft“, scherzt der Verwaltungschef. „Aber vielleicht wird es nun mal Zeit, Logo und Slogan zeitgemäßer zu gestalten.“ So kam die Idee, für das anstehende Geburtstagsjahr der Gemeinde (siehe Info-Kasten) einen Kreativ-Wettbewerb auszuschreiben.

Mitmachen darf jeder, egal ob Werbeprofi oder Privatperson, ob jung oder alt, ob Hohenhamelner oder nicht: „Das haben wir bewusst nicht eingegrenzt“, schildert Wirtschaftsförderin Maren Langenhan. Dabei haben die Verantwortlichen natürlich schon einige Vorstellungen zum neuen Logo: „Es muss einen Bezug zu Hohenhameln haben und einen Wiedererkennungswert besitzen“, betont Langenhan. Und Verwaltungschef Erwig ergänzt: „Es soll sich von dem abheben, was andere Kommunen haben. Wenn wir etwas entsprechendes auswählen, also ein Logo mitsamt Slogan, gibt es als Preis 500 Euro in bar. Dafür gehen die Nutzungsrechte dann auf uns über.“ Das „Wir“ ist übrigens eine unabhängige Jury. Außer dem Bürgermeister sind deren Mitglieder noch nicht festgelegt. „Außerdem muss natürlich der Gemeinderat unseren Favoriten am Ende noch absegnen“, betont Erwig.

Wenn all das geschafft ist, sollen Logo und Slogan vielfältig zum Einsatz kommen: Ähnlich dem jetzigen „Hohenhameln – freundlich mit Zukunft“ sollen sie Briefbögen zieren, auf Broschüren prangen und den Internetauftritt der Gemeinde verschönern. Erwig: „Wir freuen uns auf viele kreative Ideen.“

js

  • Die Teilnahme ist ab heute möglich, Einsendeschluss ist der 31. Oktober. Mehr Infos gibt es im Internet auf www.hohenhameln.de 

Info - 40 Jahre Einheitsgemeinde: Großes Fest

Die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen der Einheitsgemeinde Hohenhameln sollen im kommenden Jahr am 14. Juni stattfinden – mit einem großen Fest rund um das Rathaus. Bereits jetzt ist die Resonanz von Vereinen und anderen Organisationen riesig, weiß Bürgermeister Lutz Erwig: „Wir haben viele Interessierte, die mitmachen und etwas organisieren wollen.“ Ziel sei es, dass jede Ortschaft mindestens einmal vertreten ist.Aktuell stehen viele Ideen für Stände im Raum, einige davon sind bereits sicher, andere bisher nur Gedankenspiele: „Es wird auf jeden Fall Musik geben von der Feuerwehrkapelle bis zum Frauenchor, zudem gibt es Sportvorführungen zu sehen.“ Eine große Bühne mit viel Programm werde es ebenso geben wie zahlreiche Stände von Parteien, Vereinen oder auch der Kirchenstiftung. „Natürlich gibt es viel für das leibliche Wohl – zum Beispiel Gegrilltes oder Waffeln.“ Denkbar sind auch eine Hüpfburg, eine Kletterwand oder ein Human-Tablesoccer-Turnier, schildert der Verwaltungschef.Aufgrund der großen Resonanz gibt es bereits Überlegungen, den Festplatz zu expandieren. „Vielleicht wird es nicht nur auf dem Rathausplatz Angebote geben, sondern auch auf dem Schützenplatz oder in der Hohen Straße – mal sehen, was kommt.“

js

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung