Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Weihnachtsspende für „Hand in Hand“

Hohenhameln Weihnachtsspende für „Hand in Hand“

Hohenhameln. Auch für den Generationenhilfeverein Hand in Hand gab es jetzt ein Weihnachtsgeschenk: Hobbyfotograf und Gedächtnistrainer Christian Bosenick hat dem Verein zwölf auf Leinwand gezogene Bilder geschenkt.

Voriger Artikel
Seit 150 Jahren wird in Stellmacherei getischlert
Nächster Artikel
Tödlicher Unfall: Beifahrerin (92) starb

Freude über die Bilderspende herrschte bei den Vereinsmitglieder (von links) Erwin Leier, Udo Aschemann, Gisela Grote und Günther Becker.

Quelle: js

Die Bilder werden erst ausgestellt und im Sommer versteigert. Bei einem Weiterbildungs-Kursus, den Gedächtnistrainer Bosenick leitete, entstand der Kontakt. „Sieben Mitglieder von uns waren dafür in Peine“, erzählt Gisela Grote vom Verein. „Dabei kamen wir ins Gespräch, Herr Bosenick war sehr interessiert an unserem Verein.“ Als die 22 Kurs-Teilnehmer dann zum Abschluss eine Runde Bingo spielten, gewann Grote eines von Bosenicks Bildern. Doch damit nicht genug. „Er hat uns erzählt, dass er schon lange mit dem Gedanken spiele, einige Bilder für den guten Zweck zu spenden - und dass er uns gerne einige Werke zur Verfügung stellen würde.“

Zwölf Impressionen aus Peine und Lissabon - Bosenicks zweiter Heimat - hatte der Hobbyfotograf vor einiger Zeit dann in die Begegnungsstätte des Vereins, den „Mittelpunkt“, in Hohenhameln mitgebracht. „Herr Bosenick meinte, wir könnten uns die Bilder aussuchen, die uns gefallen. Wir fanden alle schön - da hat er alle dagelassen“, freut sich Grote.

Noch ist zwar eine andere Ausstellung in den Räumen des Generationenhilfevereins (Marktstraße 20) zu sehen, „ab April wollen wir dann aber die zwölf Bilder von Herrn Bosenick in unserer Begegnungsstätte aufhängen“. Im Sommer will der Verein die Werke dann einer weiteren Bestimmung zuführen. Grote: „Wir möchten sie im Sinne von Herrn Bosenick meistbietend versteigern, um mit dem Geld die Arbeit unseres Vereins zu unterstützen.“

js

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung