Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Von flauschigen Vogelspinnen und "Schreckgespenstern"

Hohenhameln Von flauschigen Vogelspinnen und "Schreckgespenstern"

Hohenhameln . Eine Vogelspinne ist wie ein Hamster auf acht Beinen - richtig flauschig! Das haben die Jungen und Mädchen vom Kindergarten Hohenhameln entdeckt, als der "Krabbeltier-Dompteur" Christian Heick aus Rethmar bei ihnen zu Besuch war.

Voriger Artikel
Mehrere 100 Liter Diesel gestohlen
Nächster Artikel
Bauausschuss streitet über Gewerbegebiet

Keine Berührungsängste: Die meisten Kinder trauten sich an die großen Insekten und Spinnen ganz nah heran.

Mitgebracht hatte er Spinnen, Schlangen und Insekten. „Die Schaben aus Madagaskar kosten gebraten im Restaurant zehn Euro das Stück“, erzählte Heick den Kindern. Eine Schabe essen wollten die zwar lieber nicht - „aber einige hatten den Mut, sie anzufassen“, sagt Kita-Leiterin Martina Orwat. Respekt hatten die Kinder vor dem Afrikanischen Tausendfüßler, der ausgewachsen 30 Zentimeter lang ist und bei Gefahr ein stinkendes Sekret absondert.

Bei der Igelschrecke mit ihren vielen Stacheln auf dem Rücken und der Gespensterschrecke, die piksende Dornen hat, mussten die Kinder ebenfalls vorsichtig sein - aber die meisten trauten sich, sie anzufassen oder sich sogar ins Gesicht setzen zu lassen.

„Alle Eltern haben die Aktion unterstützt“, freut sich Orwat. „Bis auf ein Kind hatten auch alle die Erlaubnis, die Vogelspinne anfassen.“ Dabei mussten die Kinder besonders acht geben - immerhin können Vogelspinnen beißen. „Auch Pusten war verboten, denn dann springt die Vogelspinne“, sagt Orwat. Aber wer sich traute, das Tier über seine Hand krabbeln zu lassen, staunte nicht schlecht: „Die war weicher als mein Kaninchen!“, meinte eines der Kinder. Mai-Linh fand die Tiere „niedlich“, ein „Ih!“ oder „Eklig!“ war selten zu hören.

Nur bei den großen Gespensterschrecken - „Schreckgespenstern“ - kam ein allgemeines Gruselgefühl auf.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung