Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Von Fettexplosion bis Mülltonnenbrand

Hohenhameln Von Fettexplosion bis Mülltonnenbrand

Stedum. Die Ortsfeuerwehr in Stedum bot am Sonnabend einen schönen Nachmittag für die zahlreich erschienen Gäste. Der „Tag der Feuerwehr“ war nicht nur interessant, sondern auch sehr spaßig für Groß und Klein.

Voriger Artikel
Bründelfete in Hohenhameln: Tolle Stimmung aber wenig Gäste
Nächster Artikel
„Im Salon lag eine Tonne Stroh“: Erstes Konzert bei Hummer vor 20 Jahren

Der Tag der Feuerwehr in Stedum war gut besucht.

Quelle: rb

„Mehr als 100 Personen besuchten das Fest am Feuerwehrgeräte-Haus beim Mehrzweckgebäude“, freute sich Ingo Klinge, Stellvertreter des Ortsbrandmeisters, über die positive Resonanz.

In der Vergangenheit wurden Ortswettkämpfe veranstaltet, die aber aufgrund der sinkenden Gruppenzahlen nun nicht mehr möglich sind. Der Tag der Feuerwehr sollte nun eine attraktive Alternative schaffen.

Es wurde viel geboten: „Die Feuerwehr hat ihre Arbeit vorgestellt. Dazu gehörte beispielsweise die Löschung eines Mülltonnenbrandes“, so Klinge. Hierbei schauten die Besucher sehr interessiert zu und erfuhren dabei, wie sich das Löschen im Lauf der Zeit verändert. „Hierbei lernten die Zuschauer die Unterschiede zwischen modernen und älteren Stahlrohren.“

Zudem simulierten die Stedumer Feuerwehrleute eine Fettexplosion und suchten mit Atemschutzgeräten einen verqualmten Raum ab. Jede einzelne „Wissensdusche“ war ein kleiner Höhepunkt an diesem informativen Nachmittag.

Für jüngere Besucher standen allerdings auch Spiele und eine Hüpfburg bereit. Auch hierbei wurde auf den Lerneffekt geachtet. „Bei den Spielen ging es um Feuerwehrutensilien und Brandschutz“, schildert Klinge.

Das schöne, abschließende Beisammensein mit Essen und Getränken rundete den aufregenden Tag für Feuerwehrleute und Besucher ab. Die Alternative zu den Ortswettkämpfen war gelungen.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung