Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Viertklässler führten Theaterstück vor

Clauen Viertklässler führten Theaterstück vor

Gestern feierte die Grundschule Hohenhameln-Clauen ihr traditionelles Frühlingsfest, zu dem die Eltern und die zukünftigen Erstklässler eingeladen waren. Die vierte Klasse führte ihr Theaterstück "Das Vier-Farben-Land" mit Musik und Gesang vor.

Voriger Artikel
Flohmarkt wagt Frühstart
Nächster Artikel
1000 Euro fürs Kinderhospiz

Schöne bunte Welt: Beim Frühlingsfest in Clauen zeigten die Grundschüler das Theaterstück „Vier-Farben-Land“.

Quelle: Kim Neumann

Clauen. Es ist schon eine Tradition: Jedes Jahr gibt es an der Grundschule ein Frühlingsfest. Jede Klasse übt etwas ein und führt es den Mitschülern vor. Auch Eltern und die zukünftigen Erstklässler, die derzeit noch in den Kindergarten gehen, besuchten gestern das Fest in Clauen.

Mit einem Frühlingsflötenstück eröffnete die zehnjährige Farah das Programm und eine Schulklasse sang ein Lied für die Gäste. Dann nahmen die Viertklässler ihre Positionen ein. Gelb, Rot, Blau und Grün: Jede Gruppe von Kindern hatte eine bestimmte Farbe an.

Die Kinder im Vier-Farben-Land träumen nur von der Farbe, in der sie leben. Die anderen Kinder mit anderen Farben kennen sie nicht. Irgendwann fragen sich die Kinder jedoch, wieso in ihrer Welt nur eine Farbe existiert. Im Mittelpunkt des Landes können sie dann alle Farben und Kinder sehen und stellen fest: "Alle Farben sind schön". Danach werden die Grenzen gelöscht, die Kinder tauschen ihre Klamotten aus und werden bunt. Mit einem Abschlusslied kamen alle Kinder zusammen, sangen und tanzten fröhlich mit.

Seit Januar haben die Kinder für das Stück geprobt, die Lieder auswendig gelernt und Kulissen gebastelt. "Die Lieder haben mir besonders gut gefallen", sagte die zehnjährige Katharina, die bei dem Musical mitgemacht hat. "Ich lebe gerne in einer bunten Welt", erzählte Lukas.

Gern würden die Kinder jetzt schon in die Osterferien gehen - aber heute findet wieder wie gewohnt der Unterricht statt.

sw

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung