Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Verstärkung fürs Bürgerbüro: Ab heute ist länger geöffnet

Hohenhameln Verstärkung fürs Bürgerbüro: Ab heute ist länger geöffnet

Hohenhameln. Früher standen die Leute im Rathaus Schlange, Hohenhamelns Bürgermeister Lutz Erwig kann sich noch daran erinnern. „Als ich 2006 hier angefangen habe, hatte das Bürgerbüro nur einmal pro Woche nachmittags geöffnet, und das nur für zwei Stunden“, sagt er. „In dieser Zeit hat sich dann alles gestaut.“

Voriger Artikel
Mehrum gesperrt - Hohenhameln dicht?
Nächster Artikel
Hohenhameln: Tanz in den Mai

Kümmern sich im Bürgerbüro um die Anliegen der Hohenhamelner (von links): Inga Messner, Nora-Li Steinert und Sandra Zadora.

Quelle: rb

Ganz so schlimm sei das inzwischen nicht mehr, meint Erwig - schließlich habe er als erste Amtshandlung die Nachmittags-Öffnungszeiten ein wenig erweitert. Trotzdem blieben sie recht knapp bemessen, weil Platz und Personal fehlte.

Das ändert sich jetzt: Ab heute macht das Bürgerbüro morgens früher auf und ist nicht nur donnerstags am Nachmittag besetzt, sondern auch dienstags (siehe Kasten). Insgesamt hat es somit 15,5 Stunden länger geöffnet, rechnet Erwig vor. Deutlich mehr Zeit, um beispielsweise einen Reisepass zu beantragen oder seinen Wohnsitz umzumelden.

Möglich wurden die längeren Öffnungszeiten nur, weil im Rathaus vergangenes Jahr komplett umgebaut wurde (PAZ berichtete). Die Bauarbeiter rissen Wände ein, das einst sehr enge Bürgeramt ist jetzt doppelt so groß wie zuvor. Dadurch wurde Platz für eine zusätzlichen Arbeitsplatz. „Ohne weiteres Personal war es schwierig, die Öffnungszeiten zu erweitern“, erklärt Erwig. Jetzt verstärkt Nora-Li Steinert das Team im Bürgerbüro.

In Stein gemeißelt sind die neuen Öffnungszeiten übrigens nicht. „Wir testen natürlich, wie es angenommen wird“, sagt Erwig. „Nach einem halben oder ganzen Jahr wird das ausgewertet, und wir schauen, ob wir noch etwas ändern müssen. Falls morgens um sieben keiner kommt, müssen wir ja auch nicht so früh aufmachen.“

sur

INFO

Die neuen Öffnungszeiten

Ab dem heutigen Donnerstag hat das Bürgerbüro im Hohenhamelner Rathaus zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag 8 bis 12 Uhr

Dienstag 8 bis 17 Uhr

Mittwoch 8 bis 12 Uhr

Donnerstag 7 bis 18 Uhr

Freitag 8 bis 12 Uhr

Bisher hatte das Bürgerbüro montags bis freitags lediglich von 9 bis 12 Uhr sowie donnerstags zusätzlich von 14 bis 17.30 Uhr geöffnet.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung