Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Unbekannter erschoss Kaninchen auf Parkplatz

Hohenhamlen-Mehrum Unbekannter erschoss Kaninchen auf Parkplatz

Mehrum. Ein ungewöhnlicher Vorfall ereignete sich am Donnerstagmorgen gegen 9 Uhr auf dem Kraftwerksgelände in Mehrum: Auf dem Parkplatz wurde auf ein Kaninchen geschossen. Ort des Geschehens war der frei zugängliche, unbedachte Besucherparkplatz des Kraftwerks.

Voriger Artikel
Mehrum: Bürgerinitiative pro Umgehung gegründet
Nächster Artikel
Messerangriff auf Arzt: Verfahren eingestellt

Auf dem Besucherparkplatz des Kraftwerks Mehrum wurde am Donnerstagmorgen vermutlich mit einem Luftgewehr auf ein Kaninchen geschossen.

Quelle: dpa / Arne Dedert

Zeugen hatten drei Schüsse gehört. Bei der Nachschau wurde auf dem Parkplatz ein blutendes, sterbendes Kaninchen aufgefunden. Das Tier hatte drei Einschusslöcher, die vermutlich von einem Luftgewehr stammen könnten.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und unter anderem ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet. Ermittelt wird aber auch, ob ein Verstoß gegen waffenrechtliche Bestimmungen vorliegt. „Es handelt sich bei diesem Vorfall um einen Straftatbestand. An diesem Standort darf ohne Sondergenehmigung, die hier nicht vorliegt, nicht geschossen werden“, sagt Peines Polizei-Sprecher Peter Rathai auf Nachfrage.

„Die Mehrumer Jäger waren an diesem Vorfall nicht beteiligt“, betont Kreis-Jägermeister Ulrich Graf von Hardenberg, ebenfalls auf Nachfrage der PAZ. Er bestätigt die Angaben der Polizei, dass es keine Sondergenehmigung gibt. „Die Jäger gehen auch davon aus, dass etwas Unrechtes geschehen ist. Wir werden unser Möglichstes tun, um bei der Aufklärung des Vorfalls behilflich zu sein“, betont der Kreisjägermeister.

  • Zeugen, die Hinweise auf den Schützen geben können oder sonst verdächtige Beobachtungen zu dem genannten Zeitpunkt gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Ilsede zu melden unter der Telefonnummer 05172/410930.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung