Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Tolle Stimmung, wenig Umsatz

Hohenhameln Tolle Stimmung, wenig Umsatz

Blauer Himmel, Frühstück im Freien und Konzerte vor dem Rathaus – die Bedingungen für den verkaufsoffenen Sonntag hätten kaum besser sein können. Der Umsatz aber schon, sagen die Geschäftsleute.

Voriger Artikel
Werbegemeinschaft steht vor dem Aus
Nächster Artikel
Sonderpreis für Wickel-Rekord

Etwa 250 Menschen sind am Vormittag zum Bürgerfrühstück vor das Hohenhamelner Dorfgemeinschaftshaus gekommen.

Hohenhameln . So ein Programm gab es in Hohenhameln zum ersten Mal: Am Vormittag frühstückten 250 Menschen gemeinsam vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Am Mittag öffneten etliche Geschäfte im Ort, und am frühen Abend rockten auf dem Rathausplatz fünf junge Bands – und das alles bei strahlendem Sonnenschein.

Dennoch: Die Kaufleute hatten sich mehr Kunden erhofft. „Es ist durchwachsen“, sagt Volker Scholz von der Textilstation. „Es ist nicht so, dass gar nichts los wäre – aber beim Hagebuttensonntag war die Resonanz besser.“ Flohmarkt-Leiter Jens Koch ist ebenfalls nicht ganz zufrieden. Zwar sei der Platz voll, sagt er: „Fast 50 Stände, das ist rekordverdächtig!“ Gekauft werde jedoch wenig. „Das hat hier mehr Volksfest-Charakter“, sagt Koch. Auf dem Markt in Edemissen werde teilweise doppelt so viel Umsatz gemacht.

Rewe-Marktleiter René Jakob hat gestern etwa 600 Kunden gezählt – auf 1000 hatte er gehofft. „Gewinn mache man so nicht“, erklärt er, gut fürs Image sei die Aktion aber allemal. Dennoch ist Jakob nicht sicher, ob er sich am nächsten verkaufsoffenen Sonntag wieder beteiligt. Für Iris Goldbeck vom gleichnamigen Brillenstudio steht das außer Frage. „Ich kann nicht sagen, dass es still ist. Für mein Geschäft bin ich zufrieden“, sagt sie. Die Optikerin profitiert vom tollen Wetter: „Wir haben unter anderem drei Sonnenbrillen verkauft.“

Susann Reichert

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung