Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Todesmutig: Ungesichert auf der Turmspitze

Hohenhameln Todesmutig: Ungesichert auf der Turmspitze

Das Foto ist älter als ein halbes Jahrhundert: Im Jahr 1953 bestieg Gustav Rohne die Kirchturmspitze der evangelischen St.-Laurentius-Kirche in Hohenhameln. Damals wurde das alte Schieferdach mit Kupferplatten ersetzt, und der seinerzeit 43-jährige Dachdecker aus Abbensen arbeitete daran mit.

Voriger Artikel
Bürger-Photovoltaik-Genossenschaft weiht ihre erste Solaranlage ein
Nächster Artikel
Wer geschickt rollt, rollt am Besten

Heute: Der Kirchturm ist von einem Gerüst umschlossen, das bis über die Spitze reicht. Darauf haben die Zimmerleute reichlich Platz zum Arbeiten.

Quelle: Ralf Büchler

Hohenhameln. Zurzeit werden die beiden Kirchtürme erneut saniert, das Kupferdach ist verbeult und musste mehrmals ausgebessert werden. Heute arbeiten die Dachdecker und Zimmermänner auf einem riesigen Gerüst – anders als vor 57 Jahren. „Damals musste man das letzte Stück mit einer normalen Leiter gehen“, sagt Rohnes Tochter Margarete Ullrich. In der Regel seien die Arbeiter angeseilt worden – „aber auf dem Foto sieht es nicht so aus“.

Ullrich hat das historische Dokument beim Durchsehen alter Familienfotos gefunden. „Immer, wenn wir an der Kirche vorbeigefahren sind, sagte mein Vater: Da oben hab’ ich gestanden!“ Angst habe er nicht gehabt: „Er hat sich wohl gefühlt auf den Dächern. “Seine Frau, mit der Rohne vier Kinder hat, habe sich zwar manchmal um ihn gesorgt. Ullrich: „Aber man darf nicht immer drüber nachdenken.“

Tragisch ist allerdings das Ende von Rohnes Karriere: 1971 erlitt er während der Arbeit einen Herzinfarkt. Er endete zwar nicht tödlich, „aber es mussten ihn mehrere Kollegen vom Dach holen, weil er nicht allein runter konnte“, sagt Ullrich. „Danach konnte er nicht mehr arbeiten.“

In diesem Jahr wäre der Abbenser 100 Jahre alt geworden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung