Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Tierischer Besuch im Kindergarten Hohenhameln

Hohenhameln Tierischer Besuch im Kindergarten Hohenhameln

Hohenhameln. Bauernhof-Besuch mal andersrum: Nicht die Hohenhamelner Kindergartenkinder machten am Freitag einen Ausflug zum Schafstall, sondern die Tiere kamen zu ihnen ins "Lummerland".

Voriger Artikel
MTV Stedum feiert seinen 100. Geburtstag
Nächster Artikel
Pianistischer Husarenritt: Pervez Mody im Kultursalon

Streichelweiche Wolle (von links): Moritz, Friedrich Könneker mit seinem Lämmchen, Joanna, Aimee, Amelie und Vanessa.

Quelle: oh

Mit drei Mutterschafen und fünf Lämmern auf dem Viehanhänger fuhren Friedrich und Gisela Könneker vorm Kindergarten vor - und die Jungen und Mädchen aus der Tigerentengruppe wunderten sich, warum der „Mann mit den Hörnern“ nicht dabei war. So einen Schafbock zu transportieren sei gar nicht so einfach, erklärte Friedrich Könneker. Deshalb hatte er ihn zu Hause gelassen.

Die Kinder betrachteten die Tiere zunächst durch das Gitter und fragten neugierig, ob Schafe Zehen oder Hufe haben. Als Könneker zwei Lämmchen vom Anhänger holte, damit die Kinder die weiche Wolle streicheln konnten, blökte das Mutterschaf ganz aufgeregt. Danach konnten die Kinder beobachten, wie die beiden Lämmer sich ihre Ration Milch von ihrer Mutter holten.

Könnecker erklärte den Kindern, dass jedes Schaf registriert werden muss. An der Ohrmarke erkennt der Schäfer seine Tiere - das ist wichtig, wenn zum Beispiel eines der Schafe krank ist und der Schäfer Medizin verabreichen muss.

„Selbst auf dem Dorf wissen etliche Kinder heute nicht mehr viel über Tiere“, sagt Petra Sievers, die Gruppenleiterin. „Dann ist es gut, wenn sie nicht nur aus dem Bilderbuch oder aus dem Fernsehen lernen.“ Lämmer haben die Kinder jetzt gesehen - als nächstes kommen die Kälbchen dran.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung