Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Tempo 30 auf der Bundesstraße: Straßenbauamt stellt Schilder auf

B 65 Mehrum Tempo 30 auf der Bundesstraße: Straßenbauamt stellt Schilder auf

Gestern hat das niedersächsische Straßenbauamt Tempo-30-Schilder an der Ortsdurchfahrt in Mehrum aufgestellt. Anwohner hatten das schon lange gefordert.

Voriger Artikel
„Ihr gehört zu den Besten in Deutschland“
Nächster Artikel
Stromausfall sorgt für leere Regale

Auf der Ortsdurchfahrt in Mehrum gilt seit gestern Tempo 30.

Quelle: cb

Mehrum. Viele Pendler, die regelmäßig auf der Bundesstraße 65 nach Peine oder Hannover fahren, werden sich über die neue Geschwindigkeitsbegrenzung ärgern. Für die Anwohner an der Mehrumer Hauptstraße sind die Schilder jedoch ein Grund zur Freude. Seit langem hatten sie gefordert, die vielen Schlaglöcher entlang der Ortsdurchfahrt auszubessern – oder zumindest so lange Tempo-30-Schilder aufzustellen, bis die Schäden behoben sind.

„Hier in den Kurven ist es ein derartiges Gehoppel, dass man fast aus der Kurve getragen wird. Da muss man doch einfach vorsichtig fahren“, sagt Günter Hesse, der Mitglied im Mehrumer Ortsrat ist und selbst an der Hauptstraße wohnt. Zudem kämen viele Anwohner nicht zur Ruhe, wenn Autos und Lastwagen zu schnell an ihren Häusern vorbei rumpeln – „besonders, wenn dann noch Container auf der Ladefläche klappern“, sagt Hesse. Bei Stau auf der Autobahn wird die Mehrumer Ortsdurchfahrt gern als Ausweichstrecke genutzt und von vielen schweren Lastwagen befahren. Die neuen Verkehrsschilder dienen laut Hesse also einerseits der Sicherheit und verringern andererseits den Verkehrslärm.

„An sich müsste die Straße komplett saniert werden“, sagt Hesse. Laut Michael Peuke vom Straßenbauamt geschieht das aber frühestens im Jahr 2012. Bis dahin müsse wenigstens das Tempolimit bestehen bleiben, sagt Hesse – und notfalls mit Verkehrskontrollen durchgesetzt werden. „Wir hoffen, dass wir spürbar einen Unterschied merken.“

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung