Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Stiftung zahlt erstmals Geld aus

Hohenhameln Stiftung zahlt erstmals Geld aus

Hohenhameln. Seit zwei Jahren gibt es die Kirchenstiftung in Hohenhameln - rund 150000 Euro hat sie inzwischen auf dem Konto. In diesem Jahr konnte die Stiftung erstmals etwas zurückgeben und mehr als 2000 Euro ins Gemeindeleben investieren.

Voriger Artikel
Schülerfirma verkaufte mehr als 50 Tannenbäume
Nächster Artikel
Senioren feierten fröhlich Weihnachten

Freut sich über das neue Piano: Daniel Keding (links) mit Band und Unterstützern.

Quelle: cb

Vom Stiftungsgeld profitiert besonders die Jugendband der Kirchengemeinden: 1000 Euro hat die Stiftung für ein neues E-Piano und einen Verstärker gespendet, am Montagabend war die offizielle Übergabe. Weitere 1000 Euro kamen von der Kreissparkasse, 2300 Euro vom Kirchenkreis. „Ich finde es toll, wenn in Ortschaften wie Hohenhameln Angebote für Jugendliche geschaffen werden“, sagte Dominic Rieth, der Leiter der Sparkassen-Geschäftsstelle in Hohenhameln. „Das ist gut fürs Peiner Land, und das unterstützen wir gern.“

Die Kirchenband ist ein Projekt der Kreismusikschule und der Kirchengemeinden Hohenhameln, Harber, Mehrum und Equord. Die Jugendlichen spielen Lieder aus der christlichen Popmusik-Szene. Bandleiter Daniel Keding freut sich riesig über die Spende: „Bisher hatten wir nur ein kleines Keyboard. Das Piano klingt viel besser - das ist ein ganz anderes Kaliber“, sagte er und führte es am Montagabend gleich vor: Er musste nur ein paar Knöpfe drücken, und das E-Piano klang wie ein Streichquartett, wie eine Jazz-Orgel oder wie ein ganzes Orchester.

Mit den Zinsen aus dem Stiftungskapital von derzeit 151845 Euro wurde aber nicht nur die Band unterstützt: Investiert wurde das Geld auch in zwei schöne Hochzeitsstühle und in Klappstühle für den Friedhof, die bei Beerdigungen benötigt werden. Zudem wurde Geld für bedürftige Familien bereitgestellt, die sich beispielsweise die Konfirmation ihrer Kinder nicht leisten können.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung