Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Stein erinnert an Feuerwehr-Partnerschaft

Hohenhameln Stein erinnert an Feuerwehr-Partnerschaft

Mit einer Fete hat die Ortsfeuerwehr Hohenhameln den Platz vor ihrem Gerätehaus eingeweiht, der im vergangenen Herbst umgestaltet worden war.

Voriger Artikel
Helau! Bad Hohalia feierte Rosenmontag
Nächster Artikel
Theater Equord: Tücken der Online-Technik

Ein Gedenkstein für die Feuerwehr: Bereits im Oktober wurde der Findling aufgestellt (kl. Foto), jetzt folgte die offizielle Einweihung.

Quelle: oh/2

Hohenhameln. Eingeladen waren zahlreiche Gäste, die den Umbau unterstützt hatten, die Hohenhamelner Feuerwehrkameraden sowie eine Abordnung der Partnerfeuerwehr aus Ammern  in Thüringen. An die Partnerschaft erinnert jetzt auch ein Gedenkstein vor dem Gerätehaus. Ihn verdanken die Feuerwehrleute ihrem verstorbenen Kameraden Heinrich Boes, der 20 Jahre lang Ortsbrandmeister war und in seiner Amtszeit die Partnerschaft mit der Feuerwehr Ammern begründete. Nach Boes’ Tod im Januar 2010 wollte seine Familie die Feuerwehr mit einer Spende unterstützen. „Die Ortswehr hat sich für die Aufstellung eines Findlings entschieden, der an die 20-jährige Partnerschaft mit der Feuerwehr Ammern im Jahre 2010 erinnern sollte“, sagt Sebastian Haupt, Pressebeauftragter der Ortswehr.

Weil der Vorplatz mit seiner Schotterfläche wenig ansehnlich war, haben ihn die Feuerwehrleute erst einmal gepflastert – in Eigenleistung. Insgesamt 226 Stunden dauerten die Arbeiten.

„Bei ihrem Vorhaben hat die Feuerwehr viel Unterstützung erfahren“, betont Haupt. Der Findling fand sich auf dem Kraftwerksgelände in Mehrum, die Inschrift wurde von Firma Aselmann eingraviert und Firma Holsteiner half mit einem Kran beim Aufstellen.

Bei der Einweihung bedankte sich Ortsbrandmeister Lars Kunz bei allen, die das Projekt unterstützt haben, und würdigte die gute Partnerschaft mit den Kameraden aus Ammern.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung