Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Soßmar: Wasser legte Telefone lahm

Soßmar Soßmar: Wasser legte Telefone lahm

Soßmar. „Kein Anschluss unter dieser Nummer“: Wer bei Heidrun und Reiner Flemming in Soßmar anruft, hört seit Tagen nur dieses Störzeichen. „Seit elf Tagen haben wir kein Telefon und auch kein Internet“, sagt Heidrun Flemming.

Schuld daran war das Hochwasser in Soßmar: Am Sonnabend vor zwei Wochen drang Wasser in ein Kabel ein und löste einen Kurzschluss aus.

Voriger Artikel
Botschaft ans Hirn: Nicht alles ernst nehmen
Nächster Artikel
Mehrum: Mit 70 Stundenkilometern über die Sandpiste

Ein Bauarbeiter legte das Telekom-Kabel an der Bierberger Straße in Soßmar frei, das vom Hochwasser völlig durchweicht ist.

Quelle: sur

Nicht nur die Flemmings, sondern auch ihre Nachbarn haben seitdem kein Netz mehr: Mindestens zehn Haushalte sind betroffen.

„Wir rufen jeden zweiten Tag bei der Telekom an“, sagt Flemming. „Einmal hing ich eine Stunde lang in der Warteschleife. Helfen konnte uns bisher niemand - einmal wurde uns versprochen, bis zum Abend sei alles repariert. Passiert ist nichts.“ Flemming versteht nicht, warum das so lange dauert: „Das Hochwasser ist doch längst weg, hier ist seit Tagen alles wieder trocken.“

Nach Angaben von Telekom-Sprecherin Sandra Rohrbach liegt das betroffene Kabel 60 Zentimeter tief unter der Erde. „Um das beschädigte Kabel auszutauschen, sind Tiefbauarbeiten nötig“, erklärt sie. „Die haben sich aber hinausgezögert, weil die Schadensstelle noch unter Wasser stand beziehungsweise die Erde so aufgeweicht war, dass die Techniker da nicht ran kamen.“

Rohrbach entschuldigt sich bei den betroffenen Soßmarern: „Wir wissen, dass das unangenehm für die Kunden ist. Normalerweise versuchen wir auch, solche Störungen schneller zu reparieren - aber wetterbedingt war das wirklich nicht möglich. Wir können uns dafür nur entschuldigen.“

Heute sollten die Telefone und Internet in Soßmar wieder funktionieren: Rohrbach hat gestern angekündigt, die Störung würde noch am selben Abend behoben.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung