Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Soßmar: Sanierung der Kirche abgeschlossen

Hohenhameln Soßmar: Sanierung der Kirche abgeschlossen

Soßmar. Umfassend saniert wird seit rund zwei Jahren die St. Georgs-Kirche in Soßmar (PAZ berichtete). Nun lädt der Kirchenvorstand für kommenden Freitag, 4. September, ab 15 Uhr zu einer Besichtigung ein.

Voriger Artikel
Mehrum: Beleuchtung der Sporthalle wird saniert
Nächster Artikel
Comedy-Duo „Helge und das Udo“ kommt

Die Kirche in Soßmar. Das Archiv-Foto entstand vor dem Beginn der Renovierungsarbeiten. Über den Stand der Dinge können sich Interessierte am kommenden Freitag ab 15 Uhr informieren.

Quelle: A/cb

Der bauleitende Architekt wird vor Ort sein und alle Interessierten über den Stand der Renovierungsarbeiten informieren. Im Anschluss daran können sich die Besucher bei Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus stärken.

Das Gotteshaus stammt aus dem 16. Jahrhundert. Die Sanierung war bitter nötig: Die Statik stimmte nicht mehr, durch Risse in der Fassade und das verzogene Dach drang Feuchtigkeit ein. Schimmel bildete sich und richtete über Jahre oder vielleicht auch Jahrzehnte unentdeckt Schaden an. Auch Holzwürmer hatten sich im Gotteshaus eingenistet.

Die alten Ringanker aus Holz waren völlig verrottet, wie sich beim Öffnen der Wände herausstellte. Sie wurden durch neue Ringanker aus Edelstahl ersetzt. Doch zuvor musste das alte und morsche Holz mühsam und vorsichtig entfernt werden, war vor einem Jahr nach einem Ortstermin mit dem Architekten Constantin Anastasiou, Pastor Eberhard Sabrowski und Mitgliedern des Kirchenvorstandes in der PAZ zu lesen.

Zusätzlich zu den Arbeiten am Mauerwerk musste auch am Dachstuhl Hand angelegt werden. Fäule und Holzwürmer hatten etliche der schweren Balken stark angegriffen. Viele der Holzteile mussten ausgewechselt werden. Und so manche Überraschung wartete auf die Handwerker und die Bauherren.

Zudem galt es viele Entscheidungen zu treffen - von der Farbe des Putzes bis hin zum neuen Platz für eine Steintafel. Für die Sanierung waren 780 000 Euro vorgesehen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung