Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Sinnesgarten: Feier für die ehrenamtlichen Helfer

Hohenhameln Sinnesgarten: Feier für die ehrenamtlichen Helfer

Hohenhameln. Ein für alle Seiten intensives Jahr ging gestern mit einer kleinen Feier zu Ende: Auf dem Gelände des Seniorenheims „Haus am Pfingstanger“ in Hohenhameln haben Generationenhilfe, Realschule und natürlich Mitarbeiter und Bewohner des Seniorenheims einen Garten der Sinne errichtet, der nun fast fertig ist.

Voriger Artikel
Feuerwehr-Fachzug übte im verqualmten Gewerbepark
Nächster Artikel
Htp baut VDSL-Technik in Bierbergen aus

Viele Menschen haben beim Sinnesgarten Hand angelegt.

Quelle: wos

Nach monatelangen Planungen und Vorbereitungen wurde im Frühjahr mit dem Gärtnern begonnen, und inzwischen hat das Projekt sichtbar Gestalt angenommen. Eine Punktlandung gelang dem Wahlpflichtkurs Technik. „Die Schüler haben nach bestimmten Vorgaben in Projekten Objekte wie Klangspiele oder Mobiles angefertigt, die jetzt im Garten aufgestellt wurden. Alles ist gerade rechtzeitig vor den Sommerferien fertig geworden“, sagt Technik-Lehrer Lars Bartlau.

Eine Fühlbox aus Holz beispielsweise haben Emily Böker und Lea Hauer gebaut. „Wir hatten selbst die Idee, haben uns die Konstruktion überlegt und umgesetzt“, erklärt Emily. Das Besondere: Die Fächer sind nicht nur von oben, sondern auch von der Seite zugänglich. „So können auch Rollstuhlfahrer ohne Probleme hineinfassen“, erklärt Emily.

Ein Projekt wie der Sinnesgarten ist trotz aller ehrenamtlicher Arbeit, die nicht nur von den Schülern, sondern auch von Mitgliedern der Generationenhilfe Hohenhameln geleistet wurde, natürlich mit Kosten verbunden. „Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich so engagiert für diese tolle Sache einbringen“, sagt Geschäftsführerin Marcella Bahrke-Napierski. Der Garten wird am 24. September offiziell eröffnet.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung