Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° Nebel

Navigation:
Senioren feierten fröhlich Weihnachten

Hohenhameln Senioren feierten fröhlich Weihnachten

Hohenhameln. Senioren-Weihnachtsfeiern gibt es in fast allen Ortschaften der Gemeinde Hohenhameln: Mit Musik, Theaterstücken und Gedichten sowie Kaffee und Kuchen haben sich die Gäste auf die Festtage eingestimmt.

Voriger Artikel
Stiftung zahlt erstmals Geld aus
Nächster Artikel
Kastanien an der Kirche gefällt

Im Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln feierten die Bewohner der Seniorenwohnanlagen Bahrke gemeinsam mit dem DRK-Seniorenkreis.

Quelle: oh

Doppeltes Fest in Hohenhameln

In Hohenhameln feierten die Bewohner der Seniorenwohnanlagen Bahrke gemeinsam mit dem DRK-Seniorenkreis - wie schon in den Jahren zuvor. Im Dorfgemeinschaftshaus gab es eine Kaffeetafel und ein buntes Programm für die vielen Besucher: Das „Panische Orchester“ trat auf, die „Christmas-Singers“ vom Haus am Pfingstanger sangen „Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen“, die Klein Lobker Bewohner gaben die beliebte „Weihnachtsbäckerei“ und den „Schubi-du-ba-Song“ zum Besten und Gerhard Bankes las eine besinnliche Weihnachtsgeschichte vor.

Grund zum Feiern bot aber nicht nur das bevorstehende Weihnachtsfest, sondern auch der Geburtstag der Seniorenheim-Chefin Heidi Barke. Die Mitglieder des „Panischen Orchesters“ baten sie überraschend auf die Bühne und sangen ein Ständchen - und Hanna Kunz vom DRK-Seniorenkreis meinte verschmitzt: „Nächstes Jahr ist eine Null hintendran, dann könnte sie bei uns mitmachen!“

Poetry-Slam in Mehrum

Einen Überraschungsgast hatten die Mehrumer bei ihrer Seniorenweihnachtsfeier: Dominik Bartels, laut Ortsbürgermeister Jens Böker „einer der besten Poeten aus Deutschland“, war extra nach Mehrum gereist, um rasant und wortmächtig seine Texte vorzutragen. Der Autor und Poetry-Slam-Star erzählte unter anderen von streikenden Rentnern - und die Mehrumer hörten gebannt zu.

Böker gab bei der Feier schon einen Ausblick auf das Jahr 2013: Der Ortsrat habe viel vor, sagte er - so werde es zum Beispiel eine Ausstellung über historische Schützenscheiben geben. Auch festliche Weihnachtslieder wurden gesungen - mit Unterstütztung vom Mehrumer Posaunenchor unter der Leitung von Jürgen Ruppert. Ausgerichtet wurde die Feier vom Ortsrat: „Denn schöne Bräuche und Traditionen soll man hegen und pflegen“, sagte Böker.

Premiere in Bierbergen

Zum ersten Mal hat der Seniorenkreis Bierbergen seine Adventsfeier im Gemeindesaal der evangelischen Kirche ausgerichtet - und der Saal war voll: Etwa 65 Gäste konnte der Vorsitzende Bernd Rehbock begrüßen. Für vorweihnachtliche Stimmung sorgte Henry Ohlendorf mit seiner Drehorgel, Pastor Eberhard Sabrowski und einige der Senioren trugen Gedichte vor und der Kirchenchor Soßmar/Bierbergen sang stimmungsvolle Lieder. „Bei Glühwein und Keksen wurde noch viel erzählt und die Zeit verging wie im Flug“, freut sich Rehbock.

Theater in Harber

Die Seniorenweihnachtsfeier in Harber hatten die Kirchengemeinde, das DRK und der Ortsrat gemeinsam organisiert. Die Tische im Dorfgemeinschaftshaus waren mit Engeln und kleinen Tannenwäldern liebevoll geschmückt. Es gab Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, die Senioren sangen Lieder und lauschten der Weihnachtsgeschichte, die Pastor Werner Bähr erzählte. Auch die Flötengruppe von Ruth Bruns und Jasmin Ebeling hat einen festen Platz im Programm. Janna Aumann, Thessa Helwes, Antonia von Wagner und Jasmin Ebeling unterhielten die Senioren mit zwei Theaterstücken: In einem der Sketche wurde die Geschwisterliebe auf den Prüfstand gestellt, der andere drehte sich um Schwierigkeiten bei der Bestellung eines Weihnachtsmannes für die Bescherung.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung