Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Schützenfest in Soßmar steht an: Csellos spielen bei Zeltdisko am Samstag

Hohenhamlen-Soßmar Schützenfest in Soßmar steht an: Csellos spielen bei Zeltdisko am Samstag

Soßmar . Die Schützenfest-Zeit in der Gemeinde Hohenhameln ist bereits eingeläutet worden und nach der dreitägigen Sause in Stedum zieht jetzt auch Soßmar nach: Heute beginnt das Schützenfest in der Ortschaft mit einer Party im Festzelt. Bis Sonntag soll dann ausgelassen gefeiert werden.

Voriger Artikel
Grundschüler zeigten ihr Seilspring-Können
Nächster Artikel
Der geteilte Ort: Bau-Zoff in Mehrum wegen Verzögerungen an der Triftstraße

Im vergangenen Jahr begingen die Junggesellen Soßmar beim Schützenfest mit vielen Gästen ihr 125-jähriges Bestehen. Auch ohne Jubiläum wird am Wochenende ausgelassen gefeiert.

Quelle: A

Auf dem Festplatz locken Fahrgeschäfte wie Autoscooter, Schieß- oder Fischbude, im Zelt geht es heute ab 21 Uhr rund: Mit Musik von DJ Benny können Jung und Alt den Schützenfest-Beginn feiern. Der Eintritt kostet drei Euro.

Am morgigen Samstag findet ab 11 Uhr ein Zeltgottesdienst statt, im Anschluss werden die neuen Soßmarer Majestäten proklamiert und Ehrungen vorgenommen. Gegen 12.30 Uhr beginnt das beliebte Königsfrühstück im Zelt.

Durch die Ortschaft ziehen die Soßmarer ab 14 Uhr zum Austragen der Scheiben. „Dazu spielt der Spielmannszug der Ortsfeuerwehr Itzum“, verrät Schützencorps-Vorsitzender Karl-Heinrich Bewig. Am Abend wird es ab 21 Uhr wieder ausgelassen: Es spielt die Band Csellos. „Die wurden im letzten Jahr schon richtig gut angenommen“, freut sich Bewig auf die Wiederholung. „Da haben sie bis nach 4 Uhr gespielt, die Leute wollten gar nicht nach Hause gehen.“ Der Eintritt kostet diesmal 5 Euro. Es gibt aber auch die Möglichkeit, heute bereits ein Zwei-Tages-Ticket für 6 Euro zu kaufen.

Am Sonntag findet ab 14 Uhr ein weiterer Höhepunkt statt: der große Festumzug durch Soßmar mit vielen örtlichen und befreundeten Vereinen. Für Musik sorgen dabei der Spielmannszug Equord, der Drum Corps Blue Eagles Mehrum und der Musikverein Bettmar.

Anschließend können Interessierte zum gemütlichen Beisammensein mit Musik im Festzelt einkehren.

js

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung