Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Schülerfirma verkaufte mehr als 50 Tannenbäume

Hohenhameln Schülerfirma verkaufte mehr als 50 Tannenbäume

Hohenhameln. Voller Erfolg für die Schülerfirma der Hauptschule Hohenhameln: Mehr als 50 Tannenbäume haben die Mitarbeiter während des Elternsprechtags verkauft, schon Tage vorher waren erste Reservierungen eingegangen. 2,50 Euro pro Baum gingen als Spende an die Schule. Für die Schüler war es auch ein gutes Training für den Beruf.

Voriger Artikel
Rübenlaster verunglückte auf dem Weg zur Zuckerfabrik
Nächster Artikel
Stiftung zahlt erstmals Geld aus

„Besser als Unterricht“: Die Schüler hatten sichtlich Spaß beim Tannenbaum-Verkauf.

Quelle: oh

Bereits zum vierten Mal hatte die Schülerfirma den Verkaufstag organisiert. Die Jugendlichen freuten sich besonders auf den Kontakt mit den Kunden. Schließlich sei das wichtig für den späteren Beruf, meinte ein Schüler - „und wer freundlich ist und gut berät, der bekommt auch ein gutes Trinkgeld.“

Einig waren sich die Schüler auch darin, dass der Tannenbaumverkauf mehr Spaß machte als der normale Unterricht. „Die Kasse zu machen war besser als Mathe“, meinte eine Schülerin. „Weil es ums Geld geht, musste jede Rechnung stimmen. Ich durfte einer alten Dame sogar das Wechselgeld aus ihrem Portemonnaie nehmen. Die hat mir vertraut.“

Auch der Lehrer Sebastian Hebbelmann, der die Schülerfirma betreut, war sehr zufrieden: „Den Tannenbaumverkauf organisieren die Schüler komplett selbst, von der Gestaltung der Werbeflyer über die Beratung der Kunden bis zur Führung der Kasse. Das bedeutet große Verantwortung. Auf ihre Leistung können die die Schüler zu Recht stolz sein.“

Schulleiter Matthias Müller zog ebenfalls ein positives Fazit: „Gerade unseren Schülern sagen manche schlechte Mathekenntnisse nach. Ich habe mich gefreut, dass die Kasse nicht nur gut gefüllt war, sondern bis auf Heller und Pfennig genau gestimmt hat. Das Geld können wir für die Anschaffung einer neuen Schulkamera gut gebrauchen.“

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung