Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Saubere Sache: Realschüler reinigten 62 Autos

Hohenhameln Saubere Sache: Realschüler reinigten 62 Autos

Hohenhameln. Saubere Sache: Um ihre Abschlussfahrt nach Schweden zu finanzieren, hat die Klasse 9a der Realschule Hohenhameln jetzt auf dem Bauhof der Gemeinde fleißig Autos gewaschen. Insgesamt 62 Fahrzeuge wurden gereinigt.

Voriger Artikel
Trotz heißer Temperaturen war Trödeln Trumpf
Nächster Artikel
Gottesdienst und Gemeindefest unterm Apfelbaum

Hohenhameln. Saubere Sache: Um ihre Abschlussfahrt nach Schweden zu finanzieren, hat die Klasse 9a der Realschule Hohenhameln jetzt auf dem Bauhof der Gemeinde fleißig Autos gewaschen. Insgesamt 62 Fahrzeuge wurden gereinigt.

Quelle: er

„Einen Hamburger und zwei kalte Cola“, war der Wunsch am Tor zum Bauhof. Schüler-Antwort: „Haben wir nicht. Bei uns bekommen Sie aber eine perfekte Autowäsche. Sogar von Hand!“ Mit viel Wasser, Schaum und Schwung wurden die Autos gewaschen. Viel Feingefühl bewies Celine Keller an der Hochdruck-Lanze. Für die Wartezeit wurden Kaffee und Kuchen, sowie Kaltgetränke angeboten.

Die Schüler hatten sich in zwei Schichten aufgeteilt. Die Erste, mit Vorbereitungen, dauerte mit Vorbereitungen von 9.30 bis 14 Uhr, und die Zweite bis 18 Uhr. „Ein großer Dank geht an die Gemeindeverwaltung für die Möglichkeit, den Bauhof zu benutzen“, sagt Klassenlehrer Jens Habermann.

Die Klasse finanziert sich mit der Autowasch-Aktion ihre Abschlussfahrt. Die Reise soll nach Schweden in ein Selbstversorger-Haus am See in Flen, westlich von Stockholm, gehen.

Die 25 Schüler wollen die Reise mit dem Bus antreten, der die ganze Zeit vor Ort bleiben wird. Das ist etwas teurer, und die Schüler wollten einen Eigenanteil dazu bringen.

In Schweden ist ein großes Areal mit Tennisplatz, Basketball, Volleyball und ein Bootsanleger mit fünf Kanus vorhanden. Habermann ist ganz begeistert von der „Truppe“, die er schon seit der siebten Klasse unterrichtet. Als zweite Begleitperson fährt Lehrerin Wiebke Adolf mit, die die Küche organisieren wird.

Weitere Aktionen zur Finanzierung der Reise sind Aktionen bei den Bundesjugendspielen und Elternsprechtagen geplant. Spenden sind willkommen.

er

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung