Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Runder Geburtstag: Die "Rasselbande" ist 20

Clauen Runder Geburtstag: Die "Rasselbande" ist 20

Clauen. "Wir müssen etwas für die Kinder in unserer Gemeinde tun." - "Es sollte etwas mit Musik sein." - "Aber die Kinder sollen auch spielen und basteln." Etwa so lief ein Gespräch in der Kirchenvorstandssitzung am 20. September 1991 ab. Ergebnis war die Gründung der Rasselbande, die jetzt ihr 20-jähriges Bestehen feierte. Und zur "Geburtstagsfeier" spielten die Kinder eben diese Gründungs-Szene nach.

Voriger Artikel
Auf der Triftstraße gilt bald Tempo 30
Nächster Artikel
Junge Banker brachten Schülern den Umgang mit Geld bei

Spielten die „Geburtsstunde“ der Rasselbande nach (von links): Joshua, Max, Eike und Lena.

Quelle: oh

Das erste Treffen der Rasselbande der Kirchengemeinde Clauen-Bründeln fand an einem Freitag im Mai 1992 statt. Seitdem treffen sich im Pfarrhaus in Clauen damals wie heute Kinder zwischen sechs und zehn Jahren, um gemeinsam zu singen, zu spielen und zu basteln. Viele Gottesdienste, Dorffeste und Seniorennachmittage haben sie in den vergangenen Jahren mit ihren Aufführungen bereichert.

Zum 20. Geburtstag waren viele Gäste gekommen: der ehemalige Pastor in Clauen, Michael Schminanski-Wulff, seine Nachfolgerin Anja Jäkel und die heute für Clauen und Bründeln zuständigen Pastoren Werner Bähr und Hans Schweda, Kirchenvorsteher und natürlich viele Menschen, die mit der Rasselbande groß geworden sind.

Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken gaben die aktuellen Rasselbandenkinder in der Kirche einen Rückblick auf die vergangenen 20 Jahre. Und sie sangen den Klassiker, der unbedingt bei jeder Seniorenweihnachtsfeier den Abschluss bilden muss: „Ein Tiroler wollte jodeln...“

Im Anschluss saßen alle, genauso wie bei einem Kindergeburtstag üblich, gemütlich bei Würstchen und Salat zusammen; die Kinder spielten im Garten und die Erwachsenen schwelgten gemeinsam in Erinnerungen.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung