Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Rohrbruch: Hallenbad stand unter Wasser

Mehrum Rohrbruch: Hallenbad stand unter Wasser

Mehrum. Ungewöhnlicher Einsatz für die Freiwilligen Feuerwehren aus Hohenhameln und Ohlum. Im Hallenbad in Mehrum stand Sonntag Morgen der Keller unter Wasser. Offenbar war in der Nacht ein Rohr der Frischwasserleitung gebrochen.

Voriger Artikel
Hohenhamelner Lehrerin traf die Queen
Nächster Artikel
Freiwillige Feuerwehr: 125-jähriges Bestehen

Rund 120 Kubikmeter Wasser pumpten die Wehren in drei Stunden ab.

Quelle: oh

Die Ursache steht noch nicht fest. Klar ist aber, dass am Morgen rund 40 Zentimeter Wasser im rund 300 Quadratmeter großen Keller standen.

Der Alarm lief bei den Wehren um 8.38 Uhr auf, sagte Sebastian Haupt, Sprecher der Ortswehr Hohenhameln. Die Ortsfeuerwehr Mehrum war aufgrund einer internen Veranstaltung abgemeldet, deshalb wurden als Ersatz die Wehren aus Hohenhameln und Ohlum alarmiert. Vor Ort waren allerdings Mehrums Ortsbrandmeisterin Jessica Lahn und ihr Stellvertreter Olliver Sander. Aufgrund der Gefahrenlage wurde auch der Energieversorger Eon Avacon benachrichtigt. Ein Mitarbeiter stellte den Strom ab. Der Badebetrieb musste gestern ausfallen. Die Gemeinde teilte bereits gestern auf ihrer Internetseite mit, dass das Familienbad am Sonntag und am Montag geschlossen bleibt. Ob das Bad am Dienstag wieder geöffnet hat, steht noch nicht fest. Offenbar ist das eigentliche Schwimmbad von dem Schaden nicht betroffen.

Am Samstagabend hatte ein Mitarbeiter noch einen Kontrollgang durch das Bad gemacht. Da sei noch alles in Ordnung gewesen. Am Sonntagmorgen war der Schaden dann vom Personal entdeckt worden.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Hohenhameln und Ohlum waren mit vier Fahrzeugen und 24 Rettern vor Ort. Innerhalb von drei Stunden pumpten die Helfer mit insgesamt vier Pumpen rund 120 Kubikmeter Wasser aus dem Gebäude. Der Einsatz der Wehren war gegen 13 Uhr beendet.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung