Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
„Ringelnatterrotweinnachmittag“

Lesung in Sievershausen „Ringelnatterrotweinnachmittag“

Sievershausen. In einer außergewöhnlichen Lesung verbindet das Literarische Quintett Ringelnatz-Texte mit der Musik des Matthias-Witzig-Ensembles. Zu dem „Ringelnatterrotweinnachmittag“ im Antikriegshaus am Sonntag, 10. Mai, laden sie ein.

Voriger Artikel
„Kraftwerk verhinderte massiven Stromausfall“
Nächster Artikel
Keine Zukunft für Skateranlage am Dehnenweg

Das literarische Quintett verbindet Ringelnatz-Texte mit der Musik des Matthias-Witzig-Ensembles.

Quelle: oh

Wer kennt sie nicht, die skurrilen Wortspiele Ringelnatzens, beispielsweise über die Ameisen aus Hamburg, die nach Australien reisen wollten und auf der Chaussee bei Altona auf den letzten Teile der Reise verzichten. Wer nimmt nicht Anteil am schweren Schicksal des Sauerampfers, der so sehr unter der einseitigen Verkehrsbelastung leiden muss.

Ringelnatz‘ Künstlerkarriere begann nach dem Ersten Weltkrieg, nachdem er sich in 35 Berufen erfolglos versucht hatte. Sein Markenzeichen war seine Hakennase und das Glas Rotwein, mit dem er auf den berühmtesten Bühnen Deutschlands auftrat. Außerdem besaß er eine außerordentliche schauspielerische Fähigkeit, womit er seine Texte begleitete. „Die Zeitungen feierten ihn, bis 1933 seine Werke mit anderen großen deutschen Schriftstellern auf dem Berliner Opernplatz unter dem Gejohle von ausgewählten Studenten mit verleumderischen Sprüchen verbrannt wurden“, so Otto Dempwolff vom Antikriegshaus. „In den Augen der Nazis waren seine Texte literarischer Hochverrat.“

Unterstützt werden die Vortragenden musikalisch von dem Liedermacher Matthias Witzig mit seinem Ensemble: Günter Kellmer (Kontrabass) und Michael Teichert (Perkussion). Dempwolff: „Selbstverständlich gibt es auch einen trockenen Rotwein, aber auch für andere Getränke wird gesorgt.“

sip

  • Beginn: 17 Uhr, Kirchweg 4A.
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung