Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Riesen-Weihnachtskugeln: Projekt kommt gut an

Hohenhameln Riesen-Weihnachtskugeln: Projekt kommt gut an

Hohenhameln . Eine riesige Lichterkette mit überdimensionalen Weihnachtskugeln soll den Hohenhamelner Weihnachtsmarkt schmücken, der am Sonnabend, 1. Dezember, auf dem Rathausplatz stattfindet. Das Projekt des Hohenhamelner Kulturvereins kommt gut an - besser, als die Initiatoren erwartet hatten.

Voriger Artikel
Clauen: Ein Konzert fürs Ohr und fürs Auge
Nächster Artikel
"Quartetto da capo" spielt am Mittwoch in der St.-Laurentius-Kirche

Mit Fensterfarbe werden die Weihnachtskugeln bemalt, unter anderem von Senioren im Haus am Pfingstanger.

Schon jetzt steht fest: Die überdimensionale Lichterkette wird aus mindestens 32 Kugeln mit jeweils 40 Zentimetern Durchmesser bestehen.

Mit Fensterfarbe werden die Kugeln verziert, manche mit weihnachtlichen Motiven, manche mit Vereinswappen. „Es sind alle ganz verrückt danach, die Kugeln zu bemalen“, erzählt Marion Mühlbach vom Kulturverein. „Den Leuten macht das richtig viel Spaß.“ Schüler der Haupt- und Realschule bemalen die Kugeln als Kunstprojekt im Unterricht. Auch die beiden Seniorenheime beteiligen sich sowie die Jugendfeuerwehren, das Rote Kreuz und etliche weitere Vereine aus der gesamten Gemeinde Hohenhameln.

„Wir haben auch noch Luft nach oben“, verrät Mühlbach - in den kommenden zwei Wochen könnten also noch mehr Kugeln bemalt werden, die dann beim Weihnachtsmarkt bewundert werden können.

Eines braucht der Kulturverein aber noch dringender als künstlerisch begabte Helfer: Nämlich Sponsoren, die das Projekt auch finanziell unterstützen und die Kosten für die Kugeln, die Farbe und die Elektrik übernehmen. Wer dabei helfen will, meldet sich bei Mühlbach unter Telefon 05128/1237 oder bei Malte Cavalli unter 05128/40080.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung