Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Recyclingzentrum: Unterschriftensammlung gegen Feinstaub und Lärm

Hohenhameln-Stedum Recyclingzentrum: Unterschriftensammlung gegen Feinstaub und Lärm

Stedum . Um marode Straßen und das Recyclingzentrum am Hettberg ging bei der Gemeindeversammlung in Stedum.

Voriger Artikel
Seniorenzentrum sammelt Spenden für Graig Huter
Nächster Artikel
1300 Arbeitsstunden und noch viel zu tun: Ortsfeuerwehr saniert ihr Gerätehaus

Gemeindeversammlung in Stedum: Ortsbürgermeister Heinz-Erwin Dahlheimer sprach zu den Gästen.

Quelle: im

Der Frost habe die Dorfstraßen wieder stark in Mitleidenschaft gezogen, sagte Ortsbürgermeister Heinz-Erwin Dahlheimer - er hofft, dass sie gut ausgebessert werden. Die Bürger wünschen sich zudem, dass der Verbindungsweg von Bekum nach Stedum wieder verbreitert wird. Ursprünglich sollte er eine Breite von 2,38 Meter haben, an einigen Stellen ist er aber inzwischen zu schmal. Die Pflege des Weges könnte die Dorfgemeinschaft übernehmen, hieß es bei der Versammlung. In einem schlechten Zustand ist auch die Kreisstraße 34 von Stedum nach Bierbergen - ihren Ausbau hat der Landkreis Peine erneut verschoben.

Auch das Recyclingzentrum zwischen Equord und Stedum war ein wichtiges Thema bei der Versammlung. Derzeit wird ein Bebauungsplan „Hettberg“ aufgestellt, der eine Erweiterung des Zentrums ermöglichen soll (PAZ berichtete). Die Anwohner kämpfen für strengere Auflagen zu Feinstaub und Lärm und haben bereits Unterschriften gesammelt. Am Donnerstag, 14. März, berät der Gemeinderat über ihre Bedenken.

Gestank und Lärm fürchten einige Stedumer auch durch die neue Biogas-Anlage, die im Nachbardorf Solschen westlich der Landesstraße 413 gebaut werden soll. Laut Gutachten würden die gesetzlich zulässigen Grenzwerte zu Geruchs- und Geräuschemissionen aber unterschritten, hieß es bei der Versammlung.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung