Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Realschule bewirbt sich um Lena-Konzert

Hohenhameln Realschule bewirbt sich um Lena-Konzert

Hohenhameln. Die Hohenhamelner Realschule hat zwar nur knapp 350 Schüler, doch bei einem Wettbewerb im Internet lag sie zwischenzeitlich auf Platz 19 von fast 2000 teilnehmenden Schulen. Zu gewinnen gibt es bei der Internet-Abstimmung des Radiosender 89.0 RTL ein Konzert mit Eurovision-Star Lena Meyer-Landrut. Für Platz eins fehlen aber reichlich Stimmen.

Voriger Artikel
Mit dem Gyrocopter über Hohenhameln
Nächster Artikel
Himmlische Klänge in Hummers Kultursalon

Lena Meyer-Landrut.

Quelle: A

„Die Idee, bei dem Wettbewerb mitzumachen, hatten Schülerinnen aus dem neunten Jahrgang“, berichtet Realschul-Leiterin Kathrin Ebert-Garthof. Das bisherige Ergebnis kann sich sehen lassen: Von fast 2000 teilnehmenden Schulen lag die Realschule zeitweise auf Platz 19. Schaut man sich nur die Schulen aus dem Peiner Land an, liegt sie vor weitaus größeren Lehranstalten sogar auf Rang eins.

Den Gesamtsieg zu erreichen, dürfte für die Realschule Hohenhameln allerdings schwer werden. „Lena ist natürlich eine große Nummer, da ist die Beteiligung natürlich riesig“, sagt Ebert-Garthof. Die Realschule schafft es auf mehr als 2200 Stimmen. Zum Vergleich: Auf Rang eins liegt derzeit das Josephinum Gymnasium Hildesheim - mit rund 62.500 Stimmen. „Wir sehen das als sportlichen Wettbewerb“, sagt Ebert-Garthof, „aber vielleicht schaffen wir ja das Unmögliche. So eine Aktion schweißt auf jeden Fall zusammen und wir sind stolz, als kleine Schule so ein Ergebnis zu haben.“

Für den Erfolg geht die Realschule ungewöhnliche Wege. Denn wählen dürfen alle Interessierten einmal pro Stunde. „Wenn der jeweilige Fachlehrer zustimmt, dürfen die Schüler sogar im Unterricht ihre Stimme abgeben.“

  • Abstimmen kann jeder - auch Nicht-Schüler. Das Voting gibt es auf www.89.0rtl.de im Internet.

js

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung