Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Realschüler geben Senioren Computer-Unterricht

Hohenhameln Realschüler geben Senioren Computer-Unterricht

Senioren ab 50 Jahren bekommen am Donnerstag, 3. Februar, von 14 bis 15.30 Uhr kostenlosen Computerunterricht im PC-Raum der Realschule Hohenhameln. Unter dem Motto „Ran an den Computer!“ bringen die Schüler ihnen bei, wie man mit dem PC umgeht und beispielsweise online einkauft, Reisen bucht und Geld überweist.

Voriger Artikel
Für einen Tag zurück ins Klassenzimmer
Nächster Artikel
Nasse Leitung legt Telefon und Internet lahm

Schüler als Lehrer: In der Hohenhamelner Realschule bringen Jugendliche den Senioren bei, mit einem Computer umzugehen und im Internet zu surfen.

Quelle: oh

Hohenhameln. „Das Internet wird mehr und mehr Teil unseres gesellschaftlichen Lebens“, sagt Harald Einecke, der als Geschäftsführer des Vereins n-21 für das Projekt verantwortlich ist. „Daran teilzuhaben, darf kein Sonderrecht der jüngeren Generationen sein.“ Deshalb sei der Erwerb von Medienkompetenz für Senioren so wichtig. Die Realschule Hohenhameln unterstützt das Projekt und bietet einen PC-Schupperkurs für die „Silver-Surfer“ an. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

„Die Schulungen erleichtern nicht nur Senioren den Zugang zu neuen Medien, sondern ermöglichen auch den Kindern und Jugendlichen, einmal in die Lehrerrolle zu schlüpfen und zu lernen, was es heißt, sich mit viel Geduld und hoher Flexibilität auf das Lerntempo und die Vorkenntnisse ihres Schützlings einzustellen“, erklärt Einecke.

Das Projekt wurde beim Wettbewerb „Wege ins Netz“ ausgezeichnet und wird von den niedersächsischen Sparkassen finanziell gefördert.

sur

Wer am Computer-Kurs teilnehmen möchte, kann sich unter der Telefonnummer 05128/400030 bei der Realschule anmelden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung