Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Radweg nach Ohlum wird doch nicht gebaut

Hohenhameln Radweg nach Ohlum wird doch nicht gebaut

Hohenhameln . Nächstes Jahr werden im gesamten Peiner Land keine Kreisstraßen saniert und keine Radwege gebaut - weil dem Landkreis das Geld fehlt (PAZ berichtete). Für Hohenhameln bedeutet das: Der Radweg nach Ohlum kommt doch nicht, und die K 34 von Stedum nach Bierbergen bleibt eine Holperpiste.

Voriger Artikel
Bürgerbüro ist in neue Räume eingezogen
Nächster Artikel
Neue Bäume für Spielplatz wurden gestern gepflanzt

Kein Geld für den Ausbau: Die K 41 von Hohenhameln nach Ohlum bleibt vorerst ohne Radweg.

Quelle: A/sur

Ob und wann der Radweg gebaut und die Kreisstraße saniert wird, ist laut Landkreis-Sprecher Henrik Kühn völlig unklar. Zwar stehen die beiden Projekte relativ weit oben auf der Prioritätenliste - „aber wann wir die Bauprogramme fortsetzen, ist derzeit nicht seriös zu beantworten“, so Kühn. Im Haushalt für 2013 sei jedenfalls kein Geld dafür eingeplant.

Bei Hohenhamelns Lokalpolitikern macht sich Ernüchterung breit. Bei der Gemeindeversammlung im Februar hatte Ohlums Ortsvorsteher Gerhard Schauer die frohe Botschaft verkündet, dass 2013 der Radweg an der Kreisstraße 41 nach Hohenhameln gebaut werden solle - endlich, nach jahrelangen, zähen Verhandlungen. „Der Radweg würde ja auch eine Lücke schließen“, erklärt Schauer. „Schließlich gibt es einen Radweg von Mehrum nach Ohlum - aber auf dem letzten Kilometer bis Hohenhameln muss man über die Kreisstraße fahren.“ So wird es nun vorerst auch bleiben.

Ebenfalls kein Geld gibt es für die Sanierung der Kreisstraße 34 von Stedum nach Bierbergen. Auch hierfür kämpfen die Lokalpolitiker seit Jahren, schließlich ist die Fahrbahn von Rissen und Schlaglöchern übersät. Erst im vergangenen Jahr wurde die Baumaßnahme verschoben - damals hieß es, der Asphalt werde „frühestens 2012“ erneuert. Es wird wohl noch einige Jahre länger dauern.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung