Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Putz am Turm so gut wie fertig: Laurentiuskirche ist ihr Gerüst bald los

Hohenhameln Putz am Turm so gut wie fertig: Laurentiuskirche ist ihr Gerüst bald los

Hohenhameln. Endspurt bei der Kirchturmsanierung: Die Fassade der evangelischen Laurentiuskirche in Hohenhameln ist fast fertig verputzt. Nur noch wenige Wochen, dann wird das Gerüst abgebaut.

Voriger Artikel
Frischer Anstrich fürs Clauener Gerätehaus
Nächster Artikel
Für Feld und Flur werden noch Mitarbeiter gesucht

Endspurt: Maurer Markus Bartke verputzt die Turmfassade der evangelischen Kirche.

Quelle: im

Einen Kirchturm zu verputzen ist eine Mammutaufgabe - selbst für einen erfahrenen Maurer. Geschätzte 650 Quadratmeter hat die Turmfassade der Laurentiuskirche, und ist die erste Schicht trocken, geht die Arbeit von vorn los: Zwei Schichten Putz sollen den empfindlichen Naturstein künftig vor Wind und Wetter schützen.

Jetzt sind die Arbeiten so gut wie abgeschlossen. Heute oder spätestens morgen greifen die Arbeiter zum letzten Mal zur Kelle. „Bis Ende der Woche ist der Putz auf jeden Fall fertig“, sagt Oliver Wolf vom Amt für Bau- und Kunstpflege der Landeskirche. Gerade rechtzeitig, bevor der erste Frost droht. Weil Material zu spät geliefert wurde, hatten sich die Arbeiten verzögert - „sonst wären wir schon Ende September fertig geworden“, sagt Wolf.

Das Gerüst am Kirchturm bleibt noch ein paar Wochen stehen. Laut Wolf müssen noch Fallrohre angebracht werden, zudem werden vor den Öffnungen im Glockenturm Lamellen montiert, die ungebetene Gäste fernhalten sollen - Tauben zum Beispiel. Und schließlich bekommt die Kirchturmuhr ein neues Ziffernblatt. „Ende Oktober wird das Gerüst abgebaut“, so Wolf.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung