Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Pferdenachwuchs präsentierte sich in Hohenhameln

Hohenhameln Pferdenachwuchs präsentierte sich in Hohenhameln

Hohenhameln. „Sie ist sehr langbeinig und hat ein schönes Gessicht, sehr groß angelegt“: Diese positive Beurteilung bekam gestern kein menschliches Modell, sondern ein Hannoveraner-Fohlen.

Voriger Artikel
Equord: Kein Schlamm mehr im Gillteich
Nächster Artikel
Unfall in Clauen: Auto überschlug sich

Knapp 70 Zuschauer und die Richter begutachteten die Fohlen in Hohenhameln.

Quelle: in

70 Zuschauer waren zur Fohlenschau des Pferdezuchsverbandes Hildesheim-Peine auf das Gelände des Reit- und Fahrvereins am Dehnenweg in Hohenhameln gekommen. Sie sahen 17 Fohlen, die alle im Frühjahr oder teilweise erst im laufenden Monat geboren wurden. Die Hannoveraner-Fohlen sollen zu Dressur- und Springtieren herangezogen werden.

Nicht nur die Zuschauer, die aus Neugier, aber eben vor allem auch aus professionellem Interesse für ihre eigene Zucht nach Hohenhameln gekommen waren, begutachteten die Tiere. Hauptsächlich die Juroren schauten genau hin und bewerteten die jungen Fohlen.

Die liefen dabei fast wie auf einem Laufsteg im Kreis auf der großen Weide - mal brav neben der tierischen und menschlichen Begleitung, manche zeigten aber auch ihre Sprintqualitäten, wenn sie übermütig einige Meter von der Mutter oder dem Vater davonzogen. „Das wird natürlich nicht bewertet“, sagte Manfred Schäfer, der Vorsitzende des Hannoveraner-Verbandes, der die Schau organisiert hat. Insgesamt 140 Mitglieder hat der Verein, die aus vielen Orten der Region kommen.

Bei der kritischen Bewertung der Tiere zählten außer dem sogenannten Exterieur, also etwa Kopf und Beine, vor allem die Proportionen der Tiere. Da werden zum Beispiel „die schöne Aufteilung und das große Mittelstück“ gelobt. Die Tiere wachsen aber eben noch, und ein sieben Tage altes Fohlen hat „hinten noch keinen Druck“. Aber: „das wird sich alles noch stabilisieren“, urteilten die Richter.

in

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung